Klient

Lotus Bakeries Deutschland

Projekt

Social Media Marketing, digitale Kreativ-Kampagnen, Gewinnspiele und Print für eine Love Brand

Eine Love Brand in der Gastronomie, im Einzelhandel und im Web – seit 1932 stellt Lotus Bakeries aus Belgien mit viel Liebe das kleine Extra zum Kaffee her.

Im Mai 2015 übernahm REBELKO zunächst Konzeption, Design und Umsetzung des Social Media Marketings in Deutschland. Auf diverse digitale Kreativ-Kampagnen folgten weitere spannende Projekte. Von animierten Messe-Präsentationen bis zur internen Zeitschrift. Von digital bis Print.

Lotus Biscoff auf Facebook

…oder wie alles begann. Nachdem wir 2015 die Facebook-Pflege für das belgische Traditionsunternehmen übernahmen, führten wir in regelmäßigen Abständen Gewinnspiele und Aktivierungskampagnen durch. Denn so wenig ein einzelner Keks genug ist, so selten ist auch nur ein Post genug, um dauerhaft Brand Awareness zu erzeugen und eine aktive Fan-Base aufzubauen.

Digitale Kreativ-Kampagnen, Community Building und Ad Planning by REBELKO. Eine süße Angelegenheit mit zahlreichen Highlights.

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Kampagne: Der kleine rote Keks verschickt süsse Grüße

Die heimatbezogene Sommerkampagne von Lotus Biscoff Deutschland zeichnete sich durch Kreativität, Incentivierung und Behavioral Targeting aus. Für ausgewählte Städte wurden konforme Postkarten-Motive mit passgenauen Claims entworfen und via Facebook an eine lokale Zielgruppe ausgespielt. Aufgrund der überwältigenden Reaktionen auf die Online-Postkarten, entschied sich Lotus diese dann auch in gedruckter Form unter die Fans zu bringen. Hohe Identifikation trifft auf markengerechte Kommunikation.

Konzeption der digitalen Kreativ-Kampagne, Design, Claims, Gewinnspiel-Systematik sowie Targeting, Community Management und Reporting. Alles aus einer Hand.

Kampagnen Visuals

Package Design mal anders: Biscoff Statement

“Ich war vor dir schon vegan!” User-generated Content im Social Web – eine beliebte Möglichkeit, Markenbotschafter in PR-Aktivitäten einzubinden und für ihre Loyalität zu belohnen. Dies war treibender Gedanke der sog. Statement-Aktion von Lotus Biscoff. Über Social Media konnte die keksliebende Community zwei Wochen lang Sprüche für die Verpackung des kleinen roten Kekses einreichen und sich textlich austoben – dass der ein oder andere auch unterstützendes Bildmaterial mitlieferte, selbstredend. 😉

Die Response der Aktion ließ nicht lange auf sich warten. Bevor letztlich die Stimme der Community den Ausschlag geben sollte, sichtete eine fachkundige Jury vorgelagert das eingegangene Material, um die “süssesten Brand Messages” herauszufiltern und sie zur Wahl zu stellen. Die Einsendungen mit den meisten Fürsprechern erhielten als Dank ein großes Überraschungspaket. Darin enthalten? Die eigenen Statement-Sonderdrucke à la Lotus Biscoff. Und diese waren übrigens auch kurze Zeit später deutschlandweit in Cafés zu sehen.

Tchibo Cafissimo Gewinnspiel

Im Herbst 2017 realisierte Lotus Bakeries Deutschland eine Onpack-Sticker-Kampagne mit Tchibo. Die auf Kekspackungen gedruckten Aktionscodes konnten Endverbraucher auf einer Gewinnspiel-Webseite eingeben, um eine Cafissimo Latte zu gewinnen. Für jeden Teilnehmer mit einer Niete gab es trotzdem noch einen kleineren Gewinn: einen eigenen Rabatt-Code für eine Cafissimo Latte Maschine. Wir übernahmen dabei das Webdesign, steuerten die technische Umsetzung und betreuten das Gewinnspiel während der Laufzeit.

Die Bilanz? Mit zigtausenden Einsendungen und 100 glücklichen Gewinnern war die Kampagne ein voller Erfolg. 2018 findet sie daher in abgewandelter Form eine Wiederholung.

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Interne Zeitung

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Zusammenarbeit über die Konzeption und Umsetzung von Social Media und weiteren Digital-Maßnahmen hinaus. So entwickelten wir bspw. das Konzept für eine interne Zeitung, sichteten Inhalte, machten Layouts, verfassten Artikel auf deutsch und englisch. Und dies vor dem Hintergrund, die Erfolge in Kommunikation und Marketing anschaulich in das Innere des Unternehmens zu transportieren.

Interaktive Messe-Präsentation

Interessenten am Messestand etwas an die Hand geben – warum nicht! Und warum nicht auch ein iPad? Anlässlich einer internationalen Süßwarenmesse, der ISM, entwarfen wir aussagekräftige Unternehmenspräsentationen im Corporate Design. Das Ganze optimiert fürs iPad.
Und damit Lotus Bakeries Deutschland auch die volle Aufmerksamkeit des Interessenten auf sich ziehen konnte, bauten wir für den Aha-Effekt aufwendige Animationen ein und integrierten erlebnisorientierte Video-Sequenzen.

Fotoshooting: Lotus Biscoff Kekse und Brotaufstriche in Szene gesetzt.

Content. Content. Content.