Kreative Brand Kampag­nen

Lotus Bakeries
Deutschland

Social Media. Analoge & digitale Aktionen. Content Marketing. OOH. Print. Digitale Messe-Kommunikation. Gewinnspiele.

Eine Love Brand in der Gastronomie, im Einzelhandel und im Web – seit 1932 stellt Lotus Bakeries aus Belgien mit viel Liebe das kleine Extra zum Kaffee her. Im Mai 2015 ĂŒbernahm REBELKO zunĂ€chst Konzeption, Design und Umsetzung des Social Media Marketings in Deutschland. Auf diverse digitale Kreativ-Kampagnen folgten weitere spannende Projekte. Von animierten Messe-PrĂ€sentationen bis zur internen Zeitschrift. Von digital bis Print.

Lotus Biscoff auf Facebook

Nachdem wir die Facebook-Pflege fĂŒr das belgische Traditions­unternehmen ĂŒbernahmen, fĂŒhrten wir in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden Gewinnspiele und Aktivierungs­kampagnen durch. Denn so wenig ein einzelner Keks genug ist, so selten ist auch nur ein Post genug, um dauerhaft Brand Awareness zu erzeugen und eine aktive Fan-Base aufzubauen.

Digitale Kreativ-Kampagnen, Community Building und Ad Planning by REBELKO. Eine sĂŒĂŸe Angelegenheit mit zahlreichen Highlights.

Kampagne: Der kleine rote Keks verschickt sĂŒsse GrĂŒĂŸe

Die heimatbezogene Sommerkampagne von Lotus Biscoff Deutschland zeichnete sich durch KreativitĂ€t, Incentivierung und Behavioral Targeting aus. FĂŒr ausgewĂ€hlte StĂ€dte wurden konforme Postkarten-Motive mit passgenauen Claims entworfen und via Facebook an eine lokale Zielgruppe ausgespielt.

Aufgrund der ĂŒberwĂ€ltigenden Reaktionen auf die Online-Postkarten, entschied sich Lotus diese dann auch in gedruckter Form unter die Fans zu bringen. Hohe Identifikation trifft auf markengerechte Kommunikation. Konzeption der digitalen Kreativ-Kampagne, Design, Claims, Gewinnspiel-Systematik sowie Targeting, Community Management und Reporting. Alles aus einer Hand.

Package Design mal anders: Biscoff Statement

„Ich war vor dir schon vegan!“ User-generated Content im Social Web – eine beliebte Möglichkeit, Markenbotschafter in PR-AktivitĂ€ten einzubinden und fĂŒr ihre LoyalitĂ€t zu belohnen. Dies war treibender Gedanke der sog. Statement-Aktion von Lotus Biscoff. Über Social Media konnte die keksliebende Community zwei Wochen lang SprĂŒche fĂŒr die Verpackung des kleinen roten Kekses einreichen und sich textlich austoben – dass der ein oder andere auch unterstĂŒtzendes Bildmaterial mitlieferte, selbstredend. 😉

Die Response der Aktion ließ nicht lange auf sich warten. Bevor letztlich die Stimme der Community den Ausschlag geben sollte, sichtete eine fachkundige Jury vorgelagert das einge­gangene Material, um die „sĂŒssesten Brand Messages“ herauszu­filtern und sie zur Wahl zu stellen. Die Einsendungen mit den meisten FĂŒrsprechern erhielten als Dank ein großes Überraschungs­paket. Darin enthalten? Die eigenen Statement-Sonderdrucke Ă  la Lotus Biscoff. Und diese waren ĂŒbrigens auch kurze Zeit spĂ€ter deutschland­weit in CafĂ©s zu sehen.

POS & Online Gewinnspiele

Eine durchschlagende Onpack-Sticker-Kampagne mit Tchibo mit VerlĂ€ngerung auf Facebook und Instagram. Die auf Kekspackungen gedruckten Aktionscodes konnten Endverbraucher auf einer Gewinnspiel-Webseite eingeben, um die Chance auf eine Cafissimo Latte zu haben. FĂŒr jeden Teilnehmer mit einer Niete gab es trotzdem noch einen kleineren Gewinn: einen eigenen Rabatt-Code fĂŒr eine Cafissimo Latte Maschine. Die Bilanz? Mit zigtausenden Einsendungen und 100 glĂŒcklichen Gewinnern war die Kampagne ein voller Erfolg. Wiederholung mit SMEG KĂŒchenmaschinen und Tassen-Sets garantiert.

Interne & HĂ€ndler-Zeitung

Wir entwickelten das Konzept fĂŒr eine eigene Lotus Biscoff Zeitung, sichteten Inhalte, kreierten Layouts, verfassten Artikel auf deutsch und englisch. Alles mit dem Ziel, die großen Erfolge in Kommunikation und Marketing anschaulich in das Innere des Unternehmens und an die HĂ€ndler vor Ort zu transportieren.

Interessenten am Messestand etwas an die Hand geben – Warum nicht ein iPad, statt einer BroschĂŒre? AnlĂ€sslich der internationalen SĂŒĂŸwarenmesse ISM in Köln, entwarfen wir aussagekrĂ€ftige interaktive PrĂ€sentationen im Corporate Design. FĂŒr die volle Packung Aufmerksamkeit setzten wir fĂŒr den Aha-Effekt auf animierende Animationen und integrierten erlebnisorientierte Video-Sequenzen und Daten-Visualisierungen.

Interaktive Messe-PrÀsentation

Fotos

Lotus Biscoff Kekse & Brotaufstriche fĂŒr Social & Print perfekt in Szene gesetzt.

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