Kreative Brand Kampagnen

Lotus Bakeries
Deutschland

Social Media. Analoge & digitale Aktionen. Content Marketing. OOH. Print. Digitale Messe-Kommunikation. Gewinnspiele.

Eine Love Brand in der Gastronomie, im Einzelhandel und im Web – seit 1932 stellt Lotus Bakeries aus Belgien mit viel Liebe das kleine Extra zum Kaffee her. Im Mai 2015 übernahm REBELKO zunächst Konzeption, Design und Umsetzung des Social Media Marketings in Deutschland. Auf diverse digitale Kreativ-Kampagnen folgten weitere spannende Projekte. Von animierten Messe-Präsentationen bis zur internen Zeitschrift. Von digital bis Print.

Lotus Biscoff auf Facebook

Nachdem wir die Facebook-Pflege für das belgische Traditions­unternehmen übernahmen, führten wir in regelmäßigen Abständen Gewinnspiele und Aktivierungs­kampagnen durch. Denn so wenig ein einzelner Keks genug ist, so selten ist auch nur ein Post genug, um dauerhaft Brand Awareness zu erzeugen und eine aktive Fan-Base aufzubauen.

Digitale Kreativ-Kampagnen, Community Building und Ad Planning by REBELKO. Eine süße Angelegenheit mit zahlreichen Highlights.

Kampagne: Der kleine rote Keks verschickt süsse Grüße

Die heimatbezogene Sommerkampagne von Lotus Biscoff Deutschland zeichnete sich durch Kreativität, Incentivierung und Behavioral Targeting aus. Für ausgewählte Städte wurden konforme Postkarten-Motive mit passgenauen Claims entworfen und via Facebook an eine lokale Zielgruppe ausgespielt.

Aufgrund der überwältigenden Reaktionen auf die Online-Postkarten, entschied sich Lotus diese dann auch in gedruckter Form unter die Fans zu bringen. Hohe Identifikation trifft auf markengerechte Kommunikation. Konzeption der digitalen Kreativ-Kampagne, Design, Claims, Gewinnspiel-Systematik sowie Targeting, Community Management und Reporting. Alles aus einer Hand.

Package Design mal anders: Biscoff Statement

"Ich war vor dir schon vegan!" User-generated Content im Social Web - eine beliebte Möglichkeit, Markenbotschafter in PR-Aktivitäten einzubinden und für ihre Loyalität zu belohnen. Dies war treibender Gedanke der sog. Statement-Aktion von Lotus Biscoff. Über Social Media konnte die keksliebende Community zwei Wochen lang Sprüche für die Verpackung des kleinen roten Kekses einreichen und sich textlich austoben - dass der ein oder andere auch unterstützendes Bildmaterial mitlieferte, selbstredend. 😉

Die Response der Aktion ließ nicht lange auf sich warten. Bevor letztlich die Stimme der Community den Ausschlag geben sollte, sichtete eine fachkundige Jury vorgelagert das einge­gangene Material, um die "süssesten Brand Messages" herauszu­filtern und sie zur Wahl zu stellen. Die Einsendungen mit den meisten Fürsprechern erhielten als Dank ein großes Überraschungs­paket. Darin enthalten? Die eigenen Statement-Sonderdrucke à la Lotus Biscoff. Und diese waren übrigens auch kurze Zeit später deutschland­weit in Cafés zu sehen.

POS & Online Gewinnspiele

Eine durchschlagende Onpack-Sticker-Kampagne mit Tchibo mit Verlängerung auf Facebook und Instagram. Die auf Kekspackungen gedruckten Aktionscodes konnten Endverbraucher auf einer Gewinnspiel-Webseite eingeben, um die Chance auf eine Cafissimo Latte zu haben. Für jeden Teilnehmer mit einer Niete gab es trotzdem noch einen kleineren Gewinn: einen eigenen Rabatt-Code für eine Cafissimo Latte Maschine. Die Bilanz? Mit zigtausenden Einsendungen und 100 glücklichen Gewinnern war die Kampagne ein voller Erfolg. Wiederholung mit SMEG Küchenmaschinen und Tassen-Sets garantiert.

Interne & Händler-Zeitung

Wir entwickelten das Konzept für eine eigene Lotus Biscoff Zeitung, sichteten Inhalte, kreierten Layouts, verfassten Artikel auf deutsch und englisch. Alles mit dem Ziel, die großen Erfolge in Kommunikation und Marketing anschaulich in das Innere des Unternehmens und an die Händler vor Ort zu transportieren.

Interessenten am Messestand etwas an die Hand geben – Warum nicht ein iPad, statt einer Broschüre? Anlässlich der internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln, entwarfen wir aussagekräftige interaktive Präsentationen im Corporate Design. Für die volle Packung Aufmerksamkeit setzten wir für den Aha-Effekt auf animierende Animationen und integrierten erlebnisorientierte Video-Sequenzen und Daten-Visualisierungen.

Interaktive Messe-Präsentation

Fotos

Lotus Biscoff Kekse & Brotaufstriche für Social & Print perfekt in Szene gesetzt.

Content.
Content.
Content.