Ein Wettbewerbsvorteil ist der strategische Vorsprung, den ein Marktteilnehmer gegenüber seinen Mitstreitern hat. Um sich am Markt gegen die bestehende Konkurrenz behaupten zu können, muss ein Unternehmen einen oder mehrere Wettbewerbsvorteile erbringen. Das ist beispielsweise die günstigere Lage des Unternehmens gegenüber dem Mitbewerber. Für Online-Shops kann ein Vorteil schnelle Lieferzeiten oder günstige Lieferbedingungen sein, während man im Online-Marketing zum Beispiel einen Vorteil durch ein hohes Suchmaschinen-Ranking oder viele Followerzahlen hat.
SEO (Search Engine Optimization)
SEO (Search Engine Optimization) beschreibt die Praxis, die Position einer Website in den Ergebnissen einer Suchmaschine zu verbessern und somit die Sichtbarkeit zu erhöhen. Es gibt viele Faktoren, die die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen…
Digital Marketing
Digitales Marketing beschreibt alle Marketing-Aktivitäten, die im digitalen Umfeld – meist online - ausgeführt werden. Taktiken des Digital Marketing sind etwa die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing oder Social Media Marketing. Digitales…
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Instrument im strategischen Online Marketing. In dieser Marketing-Disziplin kommunizieren Unternehmen ihre Markenbotschaften über soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn. Auch stellen sie…
Online Marketing
Mit Online Marketing sind alle Marketingaktivitäten gemeint, die online durchgeführt werden. Online Marketing wird heutzutage in den meisten Branchen als nahezu selbstverständlich angesehen. Formen des Online-Marketings sind zum Beispiel Content Marketing,…