Der Return on Investment (kurz ROI) stellt die Rentabilität einer Investition prozentual zum Gewinn dar („Kapitalrendite“). Mit dem ROI kann auch geprüft werden, ob eine Kampagne eventuell gesetzte Gewinn-Ziele erreicht hat.
Kampagne bzw. Werbekampagne
Eine Werbekampagne ist eine oftmals zeitlich begrenzte Aktion mit einem fest definierten Werbeziel, zum Beispiel dem Verkauf von Produkten oder die Steigerung der Markenbekanntheit. Neben dem Ziel der Kampagne werden außerdem die Werbestrategie, die zu…
Return of Ignorance: Die Rendite der Ignoranz
Beim täglichen Blogscroll sind wir über das Buch Social Media ROI, Managing and Measuring Social Media Efforts in Your Organization gestolpert, dessen Vorwort wir euch nicht vorenthalten wollen. Es fordert uns dazu auf, im Umgang mit unseren Kennzahlen offen…
Studie: How Do Marketers Define Social Media ROI
Wie wird eigentlich erfolgreiches Marketing im Social Web definiert? Offline dient der ROI - Return on Investment - genau hierzu. Die Messung von Investitionsrenditen ist also im klassischen Marketing fest verankert. So ermöglicht der ROI die…