Newsletter Marketing ist eine Taktik im Onlinemarketing, bei der Kunden regelmäßig per E-Mail Informationen zu Produkten eines Unternehmens erhalten. Zur Durchführung von Newsletter-Marketing muss das Unternehmen eine Liste von E-Mail-Adressen ihrer (potenziellen) Kunden aufbauen und verwalten. Des weiteren muss jeder Empfänger des Newsletters zuvor dem Versand an ihre E-Mail-Adresse zugestimmt haben. Ungewollt gesendete Newsletter können Strafen für das werbende Unternehmen zur Folge haben. Ein beliebtes Mittel zur Einholung der Erlaubnis ist das sogenannte Opt-In.
Influencer Marketing
Beim Influencer Marketing werden Influencer, also Personen, die in sozialen Netzwerken besonders einflussreich sein, dazu verwendet, die Botschaften einer Marke zu vermitteln und ihre Produkte zu bewerben. Durch die Verbindung von Influencern zu ihrer…
Integriertes Marketing
Obwohl die Definition des Begriffs „Marketing“ bereits die Koordination aller Marketinginstrumente beinhaltet, führt ein häufig falsches Verständnis von Marketing und dessen mangelhafte Umsetzung dazu, dass mit integriertem Marketing explizit diese – oftmals…
Internal Marketing
Internes Marketing beschreibt die Vermittlung der Unternehmensziele, -kultur und -mission innerhalb des Unternehmens. Die dadurch entstehende Bindung zum Unternehmen steigert die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter, was sich wiederum positiv auf die…