Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë 


WhatsApp hat sich in der Netzwelt als Kommunikationsmittel etabliert und wird zunehmend zum effizienten Marketing-Tool. Mit ├╝ber 700 Millionen Nutzern weltweit bietet der Mobile Messenger Unternehmen, Organisationen und Institutionen vielseitige M├Âglichkeiten. Wie diese WhatsApp konkret einsetzen und welche Inhalte sie ├╝ber den Kanal verbreiten, zeigen die folgenden drei Beispiele.

nÔÇĹtv

Der Nachrichtensender nÔÇĹtv nutzt seit M├Ąrz den Instant-Messaging-Dienst Whatsapp als Push-Service. Interessierte Nutzer, die sich auf dem Formular mit ihrer Handynummer eintragen, werden fortan mit Breaking News direkt auf ihrem Smartphone versorgt.

Bistum Essen

Auch das Bistum Essen hat das Potenzial des Messenger-Service erkannt und begeistert mit einer modernen Kreativ-Kampagne. Wer sich rechtzeitig f├╝r die Aktion angemeldet hat, wird von Palmsonntag bis Ostermontag die gesamte Ostergeschichte via WhatsApp erz├Ąhlt.

Kurznachrichten, Bilder und Videos ÔÇô anschaulich wird die Auferstehung Jesu den Nutzern auf eine neuartige Art und Weise nahe gebracht. Die Aktion ist schnell auf gro├čes Interesse gesto├čen. Nach ├╝ber 6.000 Anmeldungen ist Schluss ÔÇô alle, die jetzt die Ostergeschichte digital mit erleben m├Âchten, k├Ânnen auf ein EÔÇĹMail-Abo ausweichen.

Rare Pink

Mit der Nutzung von WhatsApp kam Nickolay Piriankov, Mitbegr├╝nder des hochwertigen Juweliers, nach eigenen Angaben den Anspr├╝chen seiner Kunden nach. ├ťber den Mobile Messenger stehen die Berater mit exklusiven Service-Leistungen zur Verf├╝gung. Der Service richtet sich vor allem an diejenigen Interessenten, die eine Einzelanfertigung w├╝nschen. Zu dem ganz pers├Ânlichen Service geh├Ârt auch die 24h Verf├╝gbarkeit eines Beraters. Neben WhatsApp ist der Service auch ├╝ber den japanischen Dienst WeChat verf├╝gbar, um den asiatischen Markt zu bedienen.

Die drei Beispiele zeigen, wie Unternehmen und Organisationen WhatsApp als Plattform f├╝r eigene Zwecke nutzen k├Ânnen. Wie auch im klassischen Marketing ist die Kommunikation ├╝ber den Mobile Messenger One-to-One, One-to-Many oder auch Many-to-Many m├Âglich. Ein paar der Aktionen haben wir selbst ausprobiert. Gerne mehr davon!