Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
U‑Snap ist eine App für Smartphones, die nach erfolgreichem Start in Frankreich nun auch in Deutschland verfügbar ist. Sie soll Inhalte von Werbeplakaten aus der Offline-Welt mit Inhalten aus dem Netz verknüpfen. Zum Download stehen Versionen für iPhone/iOS und Android Nutzer zur Verfügung.
Funktionieren soll das Ganze dann wie folgt: Sieht man ein Werbeplakat, beispielsweise an der Haltestelle während man auf den Bus wartet, startet man die App. Automatisch aktiviert sich sodann die Kamerafunktion des Handys. Fotografiert man das Werbeplakat, liest die App es mittels Bilderkennungssoftware aus und sucht passend zum Motiv Online-Angebote, Rabatt-Aktionen oder Gewinnspiele im Netz. Weitere Infos und das zugehörige Imagevideo gibt es hier. Angeblich auch attraktiv für „mehrwertschaffende” Werber, weil sehr vielfältig.
Fraglich ist eben, wie viel Mehrwert die App wirklich für den User bringt. Ein eindeutiger Nachteil ist nämlich, dass sie nur bei ausgewählten Werbeplakaten funktioniert. Rezensionen sprechen von einer Werbeapp ohne Nutzen, was wir gerne dahingestellt sein lassen würden. Vielleicht ist sie aber eher ein amüsantes Spielzeug zur Überbrückung von Wartepausen an Bushaltestellen & Co. Insofern fällt es uns schwer, die Reichweite und Durchsetzungskraft der App am Markt zu bewerten – auch wenn wir nach unserem kleinen Selbsttest, entgegen mancher Rezension, an der Funktionalität nicht zweifeln…
Gutschein-App: SponsoRun
Sport ist gesund, Sport hält fit und trotzdem ist es manchmal einfach schwierig den inneren Schweinehund zu überwinden. Doch eine neue App verspricht da jetzt Abhilfe. Drei BWL-Masterstudenten von der Uni Mannheim haben in Kooperation mit einem kleinen…
Gewinnspiel, aber wie? Die Gewinnspiel-Richtlinien von Facebook
Dass Seiten-Inhaber bei Facebook gewisse Anreize setzen, um die Community bei Laune zu halten und auszubauen, gehört heute schon fast zum guten Ton des Social Media Marketings. Doch bei unserer täglichen Facebook-Recherche sind uns in letzter Zeit immer…
Augmented Reality-App von Häagen-Dazs
Toll! Ich will das sofort ausprobieren! So in etwa lässt sich unsere Reaktion auf eine neue Aktion von Häagen-Dazs zusammenfassen - und das nicht nur, weil wir gerne Eis essen. Grund der ganzen Aufregung ist eine neue iPhone-App, die der amerikanische…
ShopLove: Die Shopping-App fürs iPad
Wer kennt es nicht: Es ist Wochenende, endlich Zeit zum Einkaufen. Das Problem: Die Stadt ist überfüllt mit Menschen, die genau das gleiche vorhaben. Ergo: Volle Umkleidekabinen und eine lange Schlange vor der Kasse. Eigentlich hat man also schon gar keine…