Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Sport ist gesund, Sport hält fit und trotzdem ist es manchmal einfach schwierig den inneren Schweinehund zu überwinden. Doch eine neue App verspricht da jetzt Abhilfe. Drei BWL-Masterstudenten von der Uni Mannheim haben in Kooperation mit einem kleinen Entwicklerteam SponsoRun auf den Markt gebracht.

Das Ziel der App ist schnell erklärt: Sie soll Leute zum Sport animieren. Damit das funktioniert, kann man sich mit SponsoRun im wahrsten Sinne des Wortes Gutscheine „erlaufen”.  Zur Auswahl stehen dabei verschiedene Gutscheine von Restaurants, Kinos, Friseuren, Fitnessstudios oder diversen Online-Shops. Aus dieser Liste von Sponsoren muss sich der User nun zunächst für einen Gutschein seiner Wahl entscheiden. Um diesen zu erhalten, muss er nun die vorgegebene Distanz laufen. Hat er das geschafft, gibt es den Gutschein auf das Smartphone. Felix Lander, einer der Gründer, gibt in einem Interview auf förderland.de ein Beispiel: „Sucht er sich beispielsweise MyMuesli als Sponsor aus, bekommt er für zwei Mal vier Kilometer Joggen einen 10 Prozent Rabatt-Gutschein.”

Zusätzlich bietet SponsoRun den Läufern alle wichtigen Funktionen einer guten Running-App. So wird man während des Laufs über die aktuelle Zeit, die zurückgelegte Strecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit informiert. Nach jedem Lauf kann man diese Werte in einer Statistik nachlesen und sieht zudem, wie viele Kalorien man verbraucht hat.

Wir finden die Idee wirklich super und werden sie bei nächster Gelegenheit mal austesten. SponsoRun ist übrigens kostenlos und sowohl in einer Version für iPhone als auch Android verfügbar.