Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Toll! Ich will das sofort ausprobieren! So in etwa lässt sich unsere Reaktion auf eine neue Aktion von Häagen-Dazs zusammenfassen – und das nicht nur, weil wir gerne Eis essen.

Grund der ganzen Aufregung ist eine neue iPhone-App, die der amerikanische Eis-Produzent kürzlich auf den Markt gebracht hat. Die mobile Anwendung hat den wohlklingenden Namen The Concerto Timer und macht diesem im wahrsten Sinne des Wortes alle Ehre.

Voraussetzung für die erfolgreiche Verwendung der App ist zunächst einmal ein Eisbecher der Amerikaner. Hat man diesen erworben und sich die App heruntergeladen, gilt es folgendes zu tun: Man richte die Kamera seines Smartphones auf den Deckel der Packung und genieße sogleich ein virtuelles Violinkonzert.

Nein, das ist kein Scherz. Durch das Display des iPhones kann man eine Geigenspielerin (alternativ auch einen Cellospieler) bewundern, die auf dem Häagen-Dazs-Deckel fröhlich musiziert. Augmented Reality macht’s möglich. Der Clue: Das Konzerterlebnis dauert 2 Minuten – genau so lange dauert es nämlich, bis die Eiscreme die perfekte Konsistenz zum Verzehr erreicht hat. Während man also sehnsüchtig darauf wartet, den ersten Löffel zu probieren, wird einem die Wartezeit durch musikalische Unterhaltung versüßt.

Eine tolle Idee und eine super App finden wir. Wer uns jetzt also ein Eis vorbeibringen möchte, ist herzlich Willkommen.