Auch diese Woche stand die Welt des Marketings und der Werbung nicht still. Neben Neuerungen bei der Immer-noch-Hype-App Clubhouse und einem spannenden Interview mit Apple CEO Tim Cook, gab es spannende News aus dem Corporate Design und viel Inspiration für die Farbauswahl. Viel Spaß mit unseren Impulsen.
Clubhouse mit Bezahlfunktion 💰
Während Clubhouse aus den hiesigen Branchen-News fast verschwunden scheint, entwickeln sich Rooms, Talks und die App munter weiter. Clubhouse rollt nun ein Payment-Feature aus, mit dem sich Creator direkt bezahlen lassen. Nach dem Hype ist ja bekanntlich vor der Monetarisierung – auch wenn von einem prozentualen Anteil für die App-Macher noch nicht die Rede ist. Wohin die Reise mit Clubhouse geht, wird interessant – Facebook, LinkedIn, Twitter, etc. arbeiten bekanntlich an eigenen Audio-Talk Apps/Features oder haben diese sogar schon fertig.
Apple und die Zukunft mit Augmented Reality 🥽
Apple CEO Tim Cook gibt in der letzten Zeit häufiger Einblicke in die Ausrichtung der Firma, als es Steve Jobs jemals getan hat. Da sehr oft von Apple entwickelte oder favorisierte Techniken direkten Einfluss auf künftige Marketing-Entscheidungen haben, sollte man hier genauer hinhören. Im New York Times Podcast (ein Format, für dessen Verbreitung Apple-Produkte maßgeblich entscheidend waren) mit Kara Swisher, informiert Tim Cook über kurz- und mittelfristige Zielsetzungen. Neben dem Dauerbrenner-Thema „Privacy“ wird ausführlich über Augmented Reality gesprochen und das Thema als „a critically important part of Apple’s future“ bezeichnet. Wir befassen uns dann mal noch mehr mit AR. Hier geht es zum Podcast inklusive Transkript.
Debranding & Rebranding – oder die Kunst, den Kern zu finden 🏪
Wer in den letzten Jahren und Monaten aufmerksam die Welt des Marken-Designs verfolgt hat, wird eins festgestellt haben: Unternehmen verschlanken und entschlacken reihenweise ihre Logos und passen massiv ihre Corporate Designs am. Zuletzt auch prominente Beispiele wie Burger King, Volkswagen, Renault, etc. Hier steckt nicht nur der Trend zu minimalistischerem Design oder die Anpassung an die Anforderungen des Social Web und mobiler Screens dahinter, sondern mitunter auch das Phänomen des sogenannten „Debranding“. Wer sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen möchte, findet hier im Bloomberg-Artikel einen informativen Abriss mit vielen anschaulichen Beispielen, wohin die Reise derzeit geht.
Album Colors of 2020: Farbinspiration mal anders 🎨
Jeder Designer kennt und liebt Tools, mit denen sich Farbpaletten erstellen lassen und die Pantone-Farben des Jahres sind ein Dauerbrenner in allen Branchen-Portalen. Einen anderen Ansatz für Design-Inspiration bietet die Webseite albumcolors.com. Hier werden beispielhaft 150 Album-Cover aus dem letzten Jahr dargestellt und die Hauptfarbe extrahiert. Für die Macher ist übrigens midcenturymässiges Blau mit dem Wert #81AEC5 die Farbe des Jahres 2020.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Ästhetik mit und von Apple einmal anders
Nachdem wir in unserem letzten Blogbeitrag einen kleinen Seitenhieb an Microsoft verteilt haben, hier jetzt ein paar Illustrationen für alle die, die ihr Macbook manchmal gerne aus dem Fenster schmeißen würden bzw. das des Kollegen, wenn der mal wieder ein…
Virtual Reality, Augmented Reality & Video Marketing
Das Verschmelzen von Realität und virtueller Welt eröffnet für Marken ganz neue Möglichkeiten der Interaktion mit Kund:innen, aber auch neue Marketing-Konzepte. Die User Experience wird individueller und der Unterhaltungsfaktor kann – wenn richtig umgesetzt –…
Augmented Reality: Hype oder neuer Marketingtrend?
In der vergangenen Woche ist die Meldung, dass IKEA den Katalog 2013 mit Augmented Reality "aufmöbelt", durch die gesamte Web 2.0 Landschaft gegangen. Grund genug, dass wir uns das Projekt und vor allem die Erfolgschancen einmal anschauen. Das Prinzip der…
Augmented Reality-App von Häagen-Dazs
Toll! Ich will das sofort ausprobieren! So in etwa lässt sich unsere Reaktion auf eine neue Aktion von Häagen-Dazs zusammenfassen - und das nicht nur, weil wir gerne Eis essen. Grund der ganzen Aufregung ist eine neue iPhone-App, die der amerikanische…