Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Dass Seiten-Inhaber bei Facebook gewisse Anreize setzen, um die Community bei Laune zu halten und auszubauen, gehört heute schon fast zum guten Ton des Social Media Marketings. Doch bei unserer tĂ€glichen Facebook-Recherche sind uns in letzter Zeit immer hĂ€ufiger Gewinnspiele, Contests und andere Promoaktionen aufgefallen, die nicht mit den Gewinnspiel Richtlinien von Facebook in Einklang zu bringen sind. Anlass genug fĂŒr einen kurzen Artikel zu diesem Thema.

GrundsĂ€tzlich gilt: Alle Gewinnspiele & Promotionaktionen sind als App (Anwendung) einzupflegen, aber nichtsdestotrotz finden sich immer wieder auf Fanpages Statusmeldungen mit Ă€hnlichem Inhalt: „Wenn wir xxx Fans erreicht haben, verlosen wir ein Buch/iPad/Elefant”. Zudem ist auch nicht gestattet, die ureigenen Facebook-Funktionen, wie das „GefĂ€llt mir”-Klicken, fĂŒr das eigene Gewinnspiel zu verwenden. Ebenso sieht dies bei Kommentaren aus: „Wir verlosen unter allen Kommentaren unter diesem Foto
” – kurzum: Nicht erlaubt!

Eine verstĂ€ndliche Übersicht haben wir hier gefunden. Interessant ist sie fĂŒr alle, die bei Facebook ein Gewinnspiel oder Wettbewerbe anbieten wollen. Hier schonmal die drei wichtigsten Punkte als kleiner Vorgeschmack:

(1) Jedes Gewinspiel muss ĂŒber einen eigene App laufen

(2) Teilnehmerdaten mĂŒssen ĂŒber die App (z.B. per Eingabeformular) eingesammelt werden

(3) Gewinner dĂŒrfen nicht ĂŒber Facebook KanĂ€le bekannt gegeben werden

Gewinnspiele sind sicherlich eine gute Möglichkeit, die Zahl der „GefĂ€llt mir”-Angaben in die Höhe zu treiben und die Community zu aktivieren. Wir hoffen allerdings, dass in Zukunft die Zahl unrechtmĂ€ĂŸiger Gewinnspiele zurĂŒckgeht. Immerhin lassen die aktuellen Promotion Guidelines noch genug Platz fĂŒr den kreativen Einsatz von Apps im sozialen Netzwerk Nr. 1.