Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Wir lesen, lesen, lesen täglich sehr viele Tweets. Wenn uns also jemand fragen würde, ob wir den heutigen Tweet von xy schon gehört haben, nähmen wir eher an, es handele sich hierbei um ein sprachliches Missverständnis, als dass wir verstünden, was nun genau hinter dieser Aussage steckt. Dass Tweets aber nicht nur gelesen, sondern durchaus auch gehört werden können, das zeigt uns jetzt JBL  – ein Hersteller von Audiosystemen – in einer neuen Kampagne.

Unter dem Hashtag #JBLTweetMusic konnten Twitter-Nutzer ihre Nachrichten an @JBLAudio schicken und diese somit akustisch zum Leben erwecken, denn: JBL ersetzte Buchstaben mit unterschiedlichen Sound-Kombinationen. So sorgt ein Algorithmus dafür, dass sich knapp 140 Zeichen in viele elektronische Beats umwandeln. Eine Aktion, die von den Nutzern gerne angenommen wurde und ihren Spieltrieb weckte. Laut dem Branchenportal Digiday erreichte der Hersteller mit dieser Aktion innerhalb von einer Woche eine Steigerung der Erwähnungen von ursprünglich 360 auf 2.600. Auf diesem Weg kamen zudem rund 1.200 Tweet-Songs zusammen, die alle auf einer eigenen Kampagnen-Webseite zu finden sind. Und auch die Verbreitung der kurzen Sound-Schnipsel im Social Web ließ nicht lange auf sich warten: Innerhalb der ersten Woche wurden sie bereits 3.500 Mal angeklickt.

Ein weiterer cleverer Schachzug des Unternehmens: Man launchte die Kampagne im Vorfeld der Grammy-Verleihung, zu deren Hauptsponsoren der Hersteller gehört. So konnte man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Online-Marketing und Eventpromotion miteinander verbinden. Auch die Vorliebe der Twitterer während einer Veranstaltung oder Fernsehübertragung live zu interagieren, konnte so in die eigene Marketing Strategie integriert werden. Hierzu wurde neben dem ursprünglichen Hashtag zusätzlich #JBLGrammys etabliert. Und damit noch nicht genug: Um die Interaktionsrate darüber hinaus noch zu steigern, bot man den Nutzern weitere Anreize und verloste u.a. eine Reise zu den nächsten Grammy-Verleihungen sowie diverse JBL-Produkte.

Fazit: Insgesamt präsentierte JBL eine strategisch durchdachte, kreative und erfolgreiche Kampagne. Zwar fällt beim Durchstöbern der Ergebnisse auf, dass sich einige Musik-Tweets ziemlich ähneln, das alles tut dem Konzept aber keinen Abbruch: Idee und Ausführung überzeugen – und das auch noch akustisch.

Twitter Kampagne - JBL JBL