Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Immer eine Idee voraus – am 11.11.2016 wurden die Gewinner des Nachwuchspreises Neue Medien im Rahmen der New Media Night prämiert. Nachdem wir gestern bereits über PIPTO und damit Platz 3 berichtet haben, möchten wir euch nun das zweitplatzierte Konzept vorstellen. Sagt hallo zu TRAMIGO, der sozialen Reise-App von Erika Schuller!
Eine Reise-App für die ultimative Interrail-Experience
TRAMIGO verbindet Menschen, die mit Interrail durch Europa reisen. Die im Rahmen einer Bachelorarbeit konzipierte App eröffnet Interrailern aus ganz Europa, Kontakt zu knüpfen und sich unkompliziert zu vernetzen.
Die Vision
Der Fokus von TRAMIGO liegt auf der gemeinsamen User-Experience – im virtuellen und realen Raum. Dabei hat die Preisträgerin ein klares Ziel vor Augen:
„Der interkulturelle Austausch innerhalb Europas soll angeregt werden.”
Vor allem reise- und kontaktfreudige Menschen unter 25 Jahren können sich schnell und einfach kennenlernen und austauschen. Gerade dieser soziale Nutzen gepaart mit einem ansprechendem User-Interface-Design vermochte die Jury des Nachwuchspreises Neue Medien zu überzeugen. Die klare Informationsarchitektur und die Liebe zum Detail kommen sowohl im Screen-Design und der aufschlussreichen Dokumentation als auch in einem ansprechend-kurzweiligen Animationsfilm zum Tragen.
Und wie funktioniert’s?
Nach der Anmeldung, die über Facebook möglich ist, erstellt der Reisende sein Profil, hinterlegt seine Reiseroute auf einer Karte und kann Interessen angeben. Per Chat können sich dann gleichgesinnte Interrailer unkompliziert in einer fremden Stadt verabreden.
Bisher existiert die Idee von TRAMIGO nur als Konzept – doch Erika Schuller möchte gerne weitermachen, wie sie uns auf der New Media Night berichtete. Wir sagen: Go for it, liebe Erika! Wir würden uns freuen, dein Konzept schon bald als digitales Produkt im App-Store zu entdecken.
Augmented Reality-App von Häagen-Dazs
Toll! Ich will das sofort ausprobieren! So in etwa lässt sich unsere Reaktion auf eine neue Aktion von Häagen-Dazs zusammenfassen - und das nicht nur, weil wir gerne Eis essen. Grund der ganzen Aufregung ist eine neue iPhone-App, die der amerikanische…
ShopLove: Die Shopping-App fürs iPad
Wer kennt es nicht: Es ist Wochenende, endlich Zeit zum Einkaufen. Das Problem: Die Stadt ist überfüllt mit Menschen, die genau das gleiche vorhaben. Ergo: Volle Umkleidekabinen und eine lange Schlange vor der Kasse. Eigentlich hat man also schon gar keine…
Gutschein-App: SponsoRun
Sport ist gesund, Sport hält fit und trotzdem ist es manchmal einfach schwierig den inneren Schweinehund zu überwinden. Doch eine neue App verspricht da jetzt Abhilfe. Drei BWL-Masterstudenten von der Uni Mannheim haben in Kooperation mit einem kleinen…
dō. our tune. – Platz 1 der #NewMediaNight16
Nachdem wir euch den dritten und zweiten Platz vorgestellt haben, präsentieren wir euch heute die glücklichen Gewinner des Nachwuchspreis Neue Medien 2016. Ihr Werk hat nicht nur die Jury begeistert, sondern auch uns! Die Rede ist von dō. our tune. - ein…