Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Die Umzugskartons sind ausgepackt, die Pappe entsorgt und die Agentur-Couch eingerichtet – mit anderen Worten, wir sind angekommen und es ist wieder Zeit fĂŒr eine #LinkListe! In den vergangenen Wochen hat sich einiges an Neuigkeiten und Updates angesammelt. Heute geht es unter anderem um neue Targeting-Features, Studien, Werbe-Kritik und Tools zur anstehenden Bundestagswahl. Also, was gibt’s Neues?

1. Facebook: Targeting und Analyse-Kennzahlen

Die Plattform erweitert konstant ihre Werbemöglichkeiten und testet zurzeit eine neue Targeting-Funktion. Auf Basis von Location Based Marketing werden den Kunden nach einem Besuch im GeschĂ€ft passende Ads angezeigt. Auf diese Weise soll die VerknĂŒpfung zwischen Online und Offline Marketing noch besser gelingen.

Wo wir gerade beim Thema Werbung sind: Facebook hat zudem zwei neue Analyse-Kennzahlen eingefĂŒhrt (Brutto- und Auto-Refresh-Impressionen) und löscht nun unbeabsichtigte Klicks aus der Werbe-Statistik.

2. Instagram: Neue Kommentarstruktur und Live-Option

Der Kommentarfeed unter den einzelnen Posts wird endlich ĂŒbersichtlicher! Wie bei Facebook kann nun auf einzelne Kommentare in einem separaten Feed geantwortet werden. Das Update wird in den kommenden Wochen auch in Deutschland ausgerollt. Ein weiteres Feature, das sich aktuell in der Testphase befindet, soll die Live Experience verbessern. Die Option, Freunde zu einem Live-Stream hinzuzufĂŒgen, splittet den Bildschirm fĂŒr zwei Live-Schaltungen, die von den Followern angesehen werden können.

3. Influencer Marketing: Eine Studie und ein Experiment

Die Benefits von Influencern werden in der aktuellen Studie von Goldmedia deutlich: Nicht nur im Hinblick auf Jugendliche und junge Erwachsene lohnt sich die Marketing-Strategie, auch höhere Altersgruppen werden so angesprochen. Jedoch sollten die passenden Blogger und Instagram-Stars mit Sorgfalt gewĂ€hlt werden. Ein Experiment von mediakix zeigt, wie einfach Fake-Profile mit den richtigen Bots Unternehmen tĂ€uschen können.

4. Online-Werbung: Kritik

Der deutsche Werberat hat seine Halbjahresbilanz vorgestellt – in Bezug auf BeschwerdefĂ€lle schneidet Online-Werbung dabei weniger gut ab. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Beschwerden um 54%. Die meisten VorwĂŒrfe gab es aufgrund von HerabwĂŒrdigungen oder Diskriminierungen von Personen.

5. #BTW2017

Die kommende Bundestagswahl kĂŒndigt sich nicht nur mit Wahlplakaten an. Auch im Web sind die Parteien und die Wahl stetig prĂ€sent. Um sich einen Überblick zu verschaffen, bieten sich verschiedene Informationsquellen an. Auf der Projektseite 2Q17 werden die aktuellen Suchtrends in Bezug auf die Wahl und die Spitzenkandidaten visualisiert. Die Google Trends bieten ergĂ€nzend weitere Daten und Schaubilder an.

In puncto Wahlhilfen haben movact und Deezer Tools gelauncht: Die App WahlSwiper ist das Tinder der Bundestagswahl. Hier werden Thesen prĂ€sentiert, die man mit einem Swipe nach rechts bzw. nach links bestĂ€tigen oder ablehnen kann. Der Musik-O-Mat hingegen schlĂ€gt anhand des Musikgeschmacks eine Partei vor.

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Das waren die Links fĂŒr heute! Oder, Moment – am 01. September schon was vor? Wenn nicht, seid ihr herzlich zum #REBELKOKrĂ€nzchen eingeladen: Wir feiern unsere Einweihung mit euch! đŸ™‚