Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Wer aus Nordrhein-Westfalen kommt, der hat zumindest schon mal von ihm gehört: Dem Express. Die Boulevardzeitung aus dem Rheinland feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und macht ihren Kölner-Lesern zu diesem Anlass ein ganz besonderes Geschenk. Die Stadt am Rhein bekommt nämlich ein eigenes soziales Netzwerk.
Noch in diesem Frühjahr soll das Social Media-Portal online gehen, in dem sich Bürger und Bürgerinnen sowie Fans der Domstadt zukünftig über alles austauschen können, was ihre Stadt betrifft. Wir erwarten also jede Menge Lokaltipps, spannende Geschichten und kölsches Insiderwissen. Wie genau die Plattform aufgebaut und strukturiert sein wird, ist aber noch nicht bekannt. Auch ein Name ist noch nicht durchgesickert. Nach Aussagen des Express-Chefredakteurs soll es den Mitgliedern allerdings möglich sein, Fotos, Kommentare und interessante Neuigkeiten aus ihren Stadtteilen über eine Smartphone-App hochzuladen, um sie dann mit den anderen Nutzern zu teilen – User Generated Content par excellence und auf einen Blick alles, was et kölsche Hätz bewegt.
Nicht nur mit der neuen Social Media-Plattform auch derzeit ist die Kölner Lokalzeitung schon im Social Web unterwegs. Ein Blick auf diverse Kanäle zeigt, das der Express auf Facebook und Twitter mit eigenen Profilen vertreten ist. Auf der Microblogging-Plattform existieren sogar vier verschiedenen Kanäle mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten, jedoch wird nur auf zwei von ihnen aktiv getwittert. Darunter ist natürlich ein eigener Kanal, der nur dem 1. FC Köln gewidmet ist.
Wir sind schon ganz gespannt, wie das Köln-Netzwerk aussehen und wie es von den Usern angenommen wird. Und wer weiß: Wird das Netzwerk erfolgreich, ziehen ja vielleicht auch andere Städte nach… Bis es soweit ist, verfolgen wir die weiteren Entwicklungen gespannt und hoffen, dass der klassische Touristenführer beim nächsten Besuch in Köln bereits ausgedient hat.
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…