Das Berufsbild: Report zu Rolle, Aufgaben & Kanälen 👩💻
Was macht das Berufsbild von Social Media Manager:innen aus? Welche Ziele verfolgen sie für ihre Unternehmen? Was sind ihre primären Aufgaben im Daily Business? Welche Herausforderungen haben sie – und sind sie zufrieden mit sich, ihrem Job und ihren Leistungen? Fragen über Fragen, die dank der Erhebung von Socialinsider nun beantwortet werden. Auf dieser anschaulichen Webseite finden sich aufschlussreiche Insights, die auch noch grafisch aufbereitet sind. We like!
Zustellung erfolgt! Tools fürs Terminieren, Monitoring & Reporting 📊
Neben Relevanz im Content Marketing ist die effiziente Organisation der Content Delivery ein echter Erfolgsschlüssel. Denn die Frequenz zu halten und auf einem hohen Niveau zu verstetigen, ist wesentlich für die organische Performance. Daher brauchen gerade Unternehmen, die viele Social Media Kanäle gleichzeitig bespielen möchten, verlässliche Tools für die Ausspielung ihrer Inhalte – aber auch für die Beobachtung ihrer Communities und die gebündelte Erfolgskontrolle. In dieser Liste finden sich 44 Anbieter für verschiedene Einsatzzwecke, inklusive Pro und Kontra.
Für volle User Experience? Instagram testet Full-Screen-Feed 📱
Letzte Woche war es im REBELKO Instagram-Kanal endlich soweit: Wir waren in dem Panel enthalten, in dem gerade der vertikale Vollbild-Feed getestet wurde. Grund genug, hier noch einmal auf die Hintergründe zu verweisen. Denn auch wenn die beliebte Social Media Plattform bislang bei statischen Assets quadratisch oder 4:5 bevorzugt hat, tendiert sie immer mehr zum Hochkant-Format. Es ist also wahrscheinlich, dass wir in Zukunft mehr 9:16 – auch in Fotos und Grafiken – sehen. Für das nächste Shooting also schon gerne vormerken.
Neues Seminar mit Dr. Rebecca: Digitale Kampagnen auf Instagram 👩🏫
Da wir in letzter Zeit immer wieder nach Instagram-Weiterbildungen gefragt wurden, haben wir kurzerhand für den 24. Juni 2022 ein Online-Training angesetzt. Im Seminar “Digitale Kampagnen auf Instagram” erläutert unser Head of Strategy Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs die Funktionen, Merkmale und Eigenheiten von kreativen Instagram Kampagnen und gibt genügend Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Das Seminar eignet es sich für fortgeschrittene Social Media Nutzer:innen und ist ideal für Teilnehmer:innen aus Marketing, Kommunikation, Brand Management und Produkt Management. Details und Tickets gibt es bei Eventbrite.
5 Buchtipps für Social Media Manager
Der Beruf des Social Media Managers ist heiß begehrt. Für viele, die diesen Beruf ergreifen wollen, herrscht jedoch häufig noch Unklarheit darüber, welche Aufgaben auf sie warten und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten. Aus diesem Grund stellen wir…
Infoabend zum Berufsbild Social Media Manager
Facebook & Co. revolutionieren nicht nur das Online Marketing, sondern auch die dortige Berufslandschaft. Gerade in den letzten zwei Jahren kristallisierte sich in der Branche eine Berufsbezeichnung heraus, die den vielfältigen Aufgaben von Community…
Social Media Management und KMU
Schon viele Unternehmen haben sich der Herausforderung Social Web gestellt. Die Chancen, die das Mitmachweb für die Unternehmenskommunikation bietet, nutzen nicht nur große Marken, sondern auch zunehmend mehr KMU. So belegt eine Studie der Hochschule…
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Instrument im strategischen Online Marketing. In dieser Marketing-Disziplin kommunizieren Unternehmen ihre Markenbotschaften über soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn. Auch stellen sie…