Dieser Artikel lässt die Herzen von Social Media Manager:innen und solchen, die es noch werden möchten, höher schlagen. Zwischen Aufgabenbewältigung, Rollenerwartungen, Tool Tipps und mehr… Hier kommen passende Links mit Mehrwert fürs Strategische und Operative.

Das Berufsbild: Report zu Rolle, Aufgaben & Kanälen 👩‍💻

Was macht das Berufsbild von Social Media Manager:innen aus? Welche Ziele verfolgen sie für ihre Unternehmen? Was sind ihre primären Aufgaben im Daily Business? Welche Herausforderungen haben sie – und sind sie zufrieden mit sich, ihrem Job und ihren Leistungen? Fragen über Fragen, die dank der Erhebung von Socialinsider nun beantwortet werden. Auf dieser anschaulichen Webseite finden sich aufschlussreiche Insights, die auch noch grafisch aufbereitet sind. We like!

Zustellung erfolgt! Tools fürs Terminieren, Monitoring & Reporting 📊

Neben Relevanz im Content Marketing ist die effiziente Organisation der Content Delivery ein echter Erfolgsschlüssel. Denn die Frequenz zu halten und auf einem hohen Niveau zu verstetigen, ist wesentlich für die organische Performance. Daher brauchen gerade Unternehmen, die viele Social Media Kanäle gleichzeitig bespielen möchten, verlässliche Tools für die Ausspielung ihrer Inhalte – aber auch für die Beobachtung ihrer Communities und die gebündelte Erfolgskontrolle. In dieser Liste finden sich 44 Anbieter für verschiedene Einsatzzwecke, inklusive Pro und Kontra.

Für volle User Experience? Instagram testet Full-Screen-Feed 📱

Letzte Woche war es im REBELKO Instagram-Kanal endlich soweit: Wir waren in dem Panel enthalten, in dem gerade der vertikale Vollbild-Feed getestet wurde. Grund genug, hier noch einmal auf die Hintergründe zu verweisen. Denn auch wenn die beliebte Social Media Plattform bislang bei statischen Assets quadratisch oder 4:5 bevorzugt hat, tendiert sie immer mehr zum Hochkant-Format. Es ist also wahrscheinlich, dass wir in Zukunft mehr 9:16 – auch in Fotos und Grafiken – sehen. Für das nächste Shooting also schon gerne vormerken.

Neues Seminar mit Dr. Rebecca: Digitale Kampagnen auf Instagram 👩‍🏫

Da wir in letzter Zeit immer wieder nach Instagram-Weiterbildungen gefragt wurden, haben wir kurzerhand für den 24. Juni 2022 ein Online-Training angesetzt. Im Seminar “Digitale Kampagnen auf Instagram” erläutert unser Head of Strategy Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs die Funktionen, Merkmale und Eigenheiten von kreativen Instagram Kampagnen und gibt genügend Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Das Seminar eignet es sich für fortgeschrittene Social Media Nutzer:innen und ist ideal für Teilnehmer:innen aus Marketing, Kommunikation, Brand Management und Produkt Management. Details und Tickets gibt es bei Eventbrite.