Neues aus dem Social Media Bereich: Instagram, Facebook und YouTube stellen neue Funktionen wie Werbe- oder Spenden-Features vor. Einige davon stoßen auf Begeisterung, andere eher auf Kritik.

🚨 BRANDED CONTENT AUF INSTAGRAM

Instagram passt die Reels erneut an und führt nun auch hier die Branded Content Tags ein, die bezahlte Werbeinhalte deutlicher kenntlich machen. Demnächst soll diese Funktion auch in den Live-Videos getestet werden. Außerdem können Werbetreibende ihre Anzeigen jetzt selbst erstellen und müssen nicht mehr den Umweg über die Creators gehen. Einfacher und bequemer – hört sich gut an!

👏🏼 FÜR DEN GUTEN ZWECK

Spenden-Features sind auf Social Media Plattformen nichts Neues. Facebook erweitert diese aber und weitet sie auch auf Offline-Aktionen aus. So unterstützen „Drives“ neben klassischem Fundraising beispielsweise Kleidungs- oder Essensspenden in der Nähe. Zudem können User über Blutspende-Aktionen benachrichtigt werden und sich direkt dafür registrieren. Gutes tun kann so einfach sein.

❌ KEINE BETEILIGUNG FÜR KLEINE YOUTUBE-KANÄLE

Ein neues Feature macht es für kleinere YouTube-Kanäle noch schwerer, Geld durch Werbung zu verdienen. Die Plattform schaltet künftig auch monetäre Werbeanzeigen bei Creators, die nicht im YouTube-Partnerprogramm sind. Das betrifft vor allem kleine Kanäle mit wenig Abonennten. Eine Beteiligung am Umsatz der Anzeigen erhalten diese nicht. Weitere Infos gibt es nach dem Klick.

Und sonst?

⏯ QUALITÄTSMESSUNG VON VIDEOKAMPAGNEN

Der Brand Safety Spezialist DoubleVerify hat ein neues Analysetool für Videokampagnen gelauncht. Dieses soll nicht nur eine geräteübergreifende Messung, sondern auch maximalen Markenschutz ermöglichen. Das Besondere daran? Schutz auf der Ebene des Video-Filtering. Alles rund um das neue Tool findet sich hier.

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG STRATEGIE B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0(42)

Social Media zur Suchmaschinenoptimierung

Google bewertet längst nicht mehr nur klassische Websites – Social Media Plattformen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um Sichtbarkeit im Netz geht. Mit Millionen von Likes, Shares und Kommentaren beeinflussen sie, welche Inhalte von Suchmaschinen als…

REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG STRATEGIE B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0(47)

Deutsche Social Media Nutzerzahlen

Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…