Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Social Media Marketing liegt voll im Trend und die meisten Unternehmen bedienen heute mehr als „nur” Facebook. Wenn Firmen mehrere Kanäle verwalten, wollen diese natürlich mit entsprechenden Inhalten gefüttert werden. Viel Arbeit, die durch Management-Tools erleichtert werden kann. Eins dieser Tools ist bspw. Hootsuite. Über eine individuelle Nutzeroberfläche können Unternehmen, zumindest in der Enterpriseversion, unbegrenzt viele Netzwerke verwalten und ihre Performance im Social Web professionell auswerten. In der kostenfreien Basisversion sind es immerhin 3 Netzwerke.
Einer der Gründe für die Nutzung von Social Media Management Tools ist die vereinfachte Content-Verwaltung. Besonders praktisch ist bspw. bei Hootsuite, dass Nachrichten für unterschiedliche Kanäle terminiert werden können. Ein Klick und Postings für Facebook, Google+ und/oder LinkedIn sind vorbereitet, ein Klick und die Tweets der nächsten Woche sind geplant. Darüber hinaus kann die Sichtbarkeit von Inhalten auf bestimmte Zielgruppen eingegrenzt werden. Perfekt, um Streuverluste zu minimieren und Social Media Kampagnen so effizient wie möglich zu gestalten. Ein weiterer Vorteil liegt in den Kollaborationsmöglichkeiten. Um die Teamarbeit zu erleichtern, können individuelle Rollen, Zugangsrechte und Aufgaben definiert werden. Auch Revisionsprozesse gehen so leichter von der Hand, gerade wenn mehrere Personen an der Content-Erstellung beteiligt sind und die Social Media Profile pflegen.
Über die Analytics von Hootsuite haben Unternehmen – je nach Version – Zugriff auf bis zu 30 Analysetools, darunter auch Facebook-Statistiken und Google Analytics. Dadurch können Erfolge gemessen und sozio-demografische Daten untersucht werden. Außerdem ist es möglich, Besucherströme in Echtzeit nachzuvollziehen. Kommt es zu ungewöhnlichen Aktivitäten auf einem Kanal, werden Unternehmen benachrichtigt. Dieses Frühwarnsystem vermag Krisen schnell zu erkennen, sodass genug Zeit zum Gegensteuern bleibt.
Alles in allem ist Hootsuite ein Allrounder fürs Social Media Management – ein, wie wir finden, zurecht prominenter Vertreter für zielgerichtetes Marketing im Social Web. Aber es gibt auch andere, ebenso nützliche Tools. Ganz egal, auf welches die Wahl fällt: Wichtig ist, dass man den Überblick über seine Aktivitäten auf Facebook, Twitter & Co. behält und das Zusammenspiel mehrer Kanäle harmonisch ist.
Social ABC 2014 | I wie Infographics
Anschaulich, übersichtlich und klar strukturiert: Infographics (deutsch: Infografiken) sind mittlerweile ein sehr beliebtes Content-Format, um Daten und Zusammenhänge visuell aufzubereiten und zu vermitteln. Und wie sollte es anders sein: Bei der Recherche…
Social ABC 2014 | P wie Pinterest
Leckere Rezepte, tolle Outfits und jede Menge Inspiration: Das alles und noch viel mehr gibt es auf Pinterest. Mit 70 Mio. Mitgliedern hat sich die Sharing-Plattform in den letzten vier Jahren einen Namen unter den Social Networks gemacht und liegt auf Platz…
Social Media Management und KMU
Schon viele Unternehmen haben sich der Herausforderung Social Web gestellt. Die Chancen, die das Mitmachweb für die Unternehmenskommunikation bietet, nutzen nicht nur große Marken, sondern auch zunehmend mehr KMU. So belegt eine Studie der Hochschule…
Online Reputation Management
Online Reputation Management ist das Buzzword der Stunde. Und so tragen sich zurzeit viele deutsche Unternehmen stärker denn je mit dem Gedanken, im Social Web aktiv mitzumachen. Sie versprechen sich davon, Ihr Firmen- und/oder Markenimage auch abseits der…