Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Der Social Media Day 2014 rĂŒckt immer nĂ€her – allerhöchste Zeit, unsere diesjĂ€hrigen Referenten in einem kurzen Interview vorzustellen. Ab heute erfahrt ihr also mehr ĂŒber die Speaker, ihre Arbeit und ihre Session auf dem SMDAC14. Den Anfang macht Sonja Wiesner vom RWTH Aachen Campus, aber lest selbst


SMAC: Hallo Sonja, kannst du dich, dein Unternehmen und deine Arbeit kurz vorstellen?

Sonja Wiesner: Die RWTH Aachen Campus GmbH verantwortet die Planung, Umsetzung und Sicherstellung der gesamten Campus-Konzeption. Seit MĂ€rz 2013 leite ich die Bereiche Marketing und PR fĂŒr den RWTH Aachen Campus. Mit dem Wachstum des Campus und den damit verbundenen Herausforderungen entwickeln wir unser Corporate Design kontinuierlich weiter. Mittels Events, Messen und Ausstellungen informieren wir Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und die Öffentlichkeit ĂŒber das Projekt. Das Interesse nimmt bei diesen Zielgruppen zu, dies zeigen die zahlreichen Besucheranfragen und Delegationen aus dem Ausland. Um unsere sehr unterschiedlichen Interessensgruppen zu erreichen, ist Social Media auch ein Top-Thema fĂŒr uns.

SMAC: Worum wird es in deinem Vortrag beim Social Media Day Aachen 2014 gehen?

Sonja Wiesner: In meinem Vortrag „Erste Schritte im Social Web“ stelle ich zum einen unseren aktuellen Einsatz und Nutzen der Social Media KanĂ€le XING, Google+ und YouTube vor. Zum anderen erhalten die GĂ€ste einen Einblick in unsere interne Strategieentwicklung zum Thema Social Media. Dieses Konzept dient unserem Team als Grundlage fĂŒr die Entscheidungsfindung, ob und wie wir den RWTH Aachen Campus zukĂŒnftig in den sozialen Medien aufstellen. Das bezieht sich neben der Auswahl der KanĂ€le auch auf die Ressourcen sowie Herausforderungen.

SMAC: Was erwartest du vom Social Media Day Aachen?

Sonja Wiesner: Spannende VortrĂ€ge sowie interessante GesprĂ€che und Kontakte wie im Vorjahr. Auf die Erfahrungen von Markus Vogten, der bei dem Social Media Day 2013 den Facebook-Launch des Aachener Verkehrsbundes vorstellte, bin ich sehr gespannt. Und natĂŒrlich freue ich mich auf die Impulse der anderen Referenten.