Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


0,12 Sekunden, diese Zeit muss reichen, um einen User von einer Webseite zu überzeugen. Seien wir ehrlich: Das ist nicht besonders lang. Und trotzdem ist diese Dauer entscheidend, denn eine Webseite ist i.d.R. die erste Anlaufstelle für einen potenziellen Kunden. Innerhalb von diesen 0,12 Sekunden entscheidet er sich dafür hierzubleiben, oder weiterzuklicken. Umso wichtiger ist es also, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Handbuch für Webdesign

Und wer das tun möchte, der ist mit  „Webdesign. Das Handbuch zu Webgestaltung” von Martin Hahn mehr als gut beraten – so viel sei an dieser Stelle schon einmal vorweggenommen. Zwei Kilogramm geballtes Webdesign-Wissen verteilt auf fast 800 Seiten erwarten den Leser. So handlich ist das Handbuch also gar nicht. Macht aber nichts, denn der Inhalt rechtfertigt das stattliche Gewicht definitiv.

Geballtes Wissen in 16 Kapiteln

Bereits auf den ersten Blick präsentiert sich das im Rheinwerk-Verlag erschienene Buch übersichtlich und mit einem ansprechenden Inhaltsverzeichnis. Unterteilt in 16 Kapitel widmet sich der Autor allen Themen, die für die Gestaltung und Erstellung einer modernen und überzeugenden Webseite von Bedeutung sind. Von Projektmanagement über Konzeption und Strategie, Informationsarchitektur, Gestaltungsgrundlagen bis hin zu Screendesign, responsive Webdesign, neuen Trends und verschiedenen Webseitenstilen. Hier wird also jeder fündig. Dabei schafft es Martin Hahn jedes dieser komplexen Themen umfassend zu behandeln und verständlich weiterzugeben.

Dabei ist das Werk jedoch nicht als Step-by-Step-Anleitung gedacht. Es ist vielmehr als aktuelles Nachschlagewerk zum Lernen und Weiterbilden zu verstehen – das große Ganze stets im Blick. So werden die Leser bspw. in der Verwendung von Farbmustern und Typografien geschult, erhalten konkrete Tipps zur Gestaltung von Navigationsmenus und erfahren, worauf es bei der Kombination von einzelnen Webseiten-Elementen ankommt. Das alles wird anhand viele Beispiele in Form von Grafiken und Screenshots veranschaulicht. Zudem finden sich neben den Kapiteltexten zahlreiche Verweise mit ergänzenden Zeilen, Hinweisen oder Links, die das Werk nicht nur auflockern, sondern sich auch als sehr nützlich erweisen.

Unser Fazit: Lesen!

Die Themenvielfalt ist groß, genauso wie das Wissen, das dieses Werk hergibt. Alle wichtigen Aspekte von Webdesign und ‑entwicklung sind abgedeckt, die Texte gut geschrieben und Zusammenhänge verständlich dargestellt. Aus diesem Grund ist „Webdesign. Das Handbuch zur Webgestaltung” sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Und wem die 2 kg zwischenzeitlich zu schwer werden sollten, den könnte die beiliegende DVD inkl. Videotraining freuen. 😉