Große Freude und Party-Polonaise in Slack! 🎉 Wir setzen uns mit der Kampagne „#werdeERNSTi“ für die Ernst-Abbe-Hochschule Jena beim Annual Multimedia Award 2022 im Wettbewerbsfeld durch und gewinnen einen von vier Silber-Auszeichnungen in der Kategorie „Web-Kampagne & crossmediale Kampagne”.

Die crossmediale Gewinner-Kampagne

Die Studienwahl in Zeiten von Corona? Mehr als herausfordernd! Marketing für eine Hochschule während Kontaktbeschränkungen und Remote-Schooling? Ebenso!
Um Awareness in insgesamt 8 Bundesländern bei den U24-Jährigen zu generieren und die Einschreibungen für das Wintersemester 2021/22 zu erhöhen, wurde eine crossmediale Kampagne für potenzielle Studierende der Gen Z konzipiert. Entwickelt wurde ein integrierter „Digital First“-Ansatz mit zielgruppengerechten Medien, inklusive Influencer Marketing und flankierendem Digital Advertising. 

Um eine einprägsame und konsistente Ansprache zu schaffen, wurde mit einem Teil des Hochschulnamens kreativ gespielt: Ernst. So erreichte die Kampagne mit Video-Clips, GIFs, Images & Stories und Claims wie „Noch nicht entschieden? Nicht dein Ernst!“ im konstanten Strom der Feeds einen hohen Stoppreiz. Das Thema Studienwahl wurde auf die Art emotionalisiert und machte neugierig auf mehr. Denn kaum etwas ist für die Zielgruppe wichtiger als der Wunsch: Information muss erstens unterhaltsam sein und zweitens Klarheit schaffen! Passend dazu wurde das bestehende Footage zu einem knackigen Kampagnen-Video für Digital Advertising und Feeds gecuttet.

Heraus kamen weit über 5 Mio. Impressions ohne Influencer-Reach noch vor Laufzeitende und eine starke Resonanz in der Zielgruppe. Von der Landingpage über YouTube-Clips, von Instagram Stories & Digital Ads bis hin zu TikTok-, YouTube-, Insta- & Podcast-Influencern – ein treffender und animierender Medien-Mix für die anspruchsvolle Gen Z. Informativ, unterhaltsam und engaging – ganz so, wie es sein sollte.

Credits
Fotos: Sebastian Reuter
Video-Footage: Linus Mimietz

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉