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Zahlreichen Berichten zufolge testet Facebook in den USA zurzeit die sogenannten ÔÇ×Promoted PostsÔÇŁ. Eigentlich ist es bei Facebook so, dass die Meldungen im Newsfeed eines Nutzers von einem Algorithmus nach ihrer Relevanz sortiert werden. Dies hat zur Folge, dass nicht alle Fans einer Seite deren Meldungen auch angezeigt bekommen.

Mit den kostenpflichtigen Promoted Posts soll ein Unternehmen nun sicherstellen k├Ânnen, dass ein Post eine h├Âhere Zahl von Fans erreicht. In der Box in der man Statusmeldungen verfasst, taucht daf├╝r nun eine ÔÇ×PromoteÔÇŁ-Schaltfl├Ąche auf. Beim Klick auf diese Schaltfl├Ąche l├Ąsst sich dann ein Geldbetrag festlegen, den man in die F├Ârderung des Posts investieren m├Âchte. Abh├Ąngig von der gew├╝nschten Reichweite des Posts, k├Ânnen hier Betr├Ąge von 5$ bis 300$ eingesetzt werden. Der Post, der als ÔÇ×sponsoredÔÇŁ markiert im Newsstream der Fans angezeigt wird, profitiert dann 3 Tage von dieser finanziellen Unterst├╝tzung.

Ob sich Promoted Posts als sinnvoll erweisen wird sich noch zeigen. Wenn ein User einen Post nicht angezeigt bekommt, sollten sich Unternehmen, vor dem Griff zu Promoted Posts, zun├Ąchst die Frage stellen, wie ihr Beitrag f├╝r Nutzer an Relevanz gewinnen kann. Promoted Posts sind kein Allheilmittel und f├╝hren bei ma├čloser Nutzung daher wahrscheinlich eher zu einem ÔÇ×Gef├Ąllt-mir-nicht-mehrÔÇŁ als zu neuen Fans.