Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Die New Media Night 2016 steht vor der TĂŒr und damit auch die Verleihung des Nachwuchspreises Neue Medien. Bevor die neuen Sieger gekĂŒrt werden, wollen wir euch die Gewinner von 2015 nochmal vorstellen. Wir haben allen Teams ein paar Fragen gestellt – die Antworten gibt’s jetzt. Los geht’s mit Platz 3: dem Team von SWING.

Worum geht es in eurem Projekt? Was ist die Idee dahinter?

„Die Schaukel ĂŒbt auf uns seit jeher eine besondere Faszination aus. Als Kinder tobten wir auf ihr herum. Heute erinnern wir uns gerne an das VergnĂŒgen zurĂŒck. Wir fĂŒhlten uns der Welt entrĂŒckt, schwerelos und frei. Dieses GefĂŒhl bringt SWING zurĂŒck und erfĂŒllt einen Kindheitstraum, der bisher nur in der Vorstellungskraft möglich war: den Traum vom Fliegen.

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SWING – an immersive VR experience from Christin Marczinzik on Vimeo.

DafĂŒr wird die Schaukel als physisches Eingabeelement in einer interaktiven Installation inszeniert. Der zusĂ€tzliche Einsatz einer VR-Brille erweitert die Erfahrung durch virtuelle RealitĂ€t und schafft ein einzigartiges immersives Abenteuer. Der Schaukelnde soll die irdische Last und den tristen Alltag hinter sich lassen, zu innerer Ruhe finden und die Welt in neuer Farbe sehen. Er gleitet in der virtuellen Welt fließend höher. Welche Flughöhe er erlangt, ist abhĂ€ngig von der Dauer und der IntensitĂ€t des Schaukelns in der physischen Welt.

Der Einfluss des Schaukelns auf den Menschen ist bisher ein Mysterium und wird seit lĂ€ngerem in medizinischen Einrichtungen untersucht. Fest steht, die rhythmische Schaukelbewegung wirkt sich positiv auf die Psyche und das Wohlbefinden aus. Diesen sinnlichen Effekt wollten wir nutzen und verstĂ€rken, um den Spieler ins TrĂ€umen zu schwingen und sein Bewusstsein zu erweitern.”

Wie hat sich euer Projekt seit dem Nachwuchspreis Neue Medien 2015 weiterentwickelt?

„Seit der Ausszeichnung mit dem Nachwuchspreis hat sich einiges getan. Wir waren auf zahlreichen Festivals und Ausstellungen unterwegs, aus denen wir immer wieder neue Erkenntnisse fĂŒr die Entwicklung ziehen konnten. So haben wir die Hardware auf neuere VR-Technik mit der HTC-Vive aktualisiert, wodurch sich das ganze Setup sehr vereinfacht. Unsere anfĂ€nglich komplexe Lösung mit Kinect Kamera und Oculus DK2 war viel aufwendiger als jetzt. Durch den neuen technischen Einsatz bietet es dem Nutzer mehr Komfort, weniger Latenz und ein intensiveres Erlebnis.”

Was ist fĂŒr die Zukunft geplant?

„Wir werden auf jeden Fall weiterhin mit SWING an Ausstellungen und anderen Events teilnehmen. Langfristig verfolgen wir jedoch den Einsatz der Installation im Therapiebereich, bespielsweise zu Entspannungszwecken oder der BewĂ€ltigung von Phobien. DafĂŒr ist noch einiges an Forschung und Entwicklung nötig. Damit einher gehen auch mögliche andere Szenarien in der virtuellen Welt, die durch das Schaukeln beeinflusst werden. HierfĂŒr suchen wir noch Partner aus der Forschung.

Außerdem machen wir Konzeption, Beratung und setzen VR- und AR-Projekte fĂŒr namenhafte Kunden, wie Telekom und das Silicon-Valley-Startup Meta Augmented Reality um.”

bewerben1Wow, das klingt mehr als spannend! 😀 Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team von SWING fĂŒr die Beantwortung unserer Fragen und wĂŒnschen weiterhin alles Gute fĂŒr das Projekt!

Habt auch ihr Lust euch fĂŒr den Nachwuchspreis Neue Medien zu bewerben? Dann nichts wie ran. Die Einreichungsphase ist noch bis zum 15. Oktober. Weitere Infos findet ihr auf www​.nachwuchspreis​-neue​-medien​.de đŸ˜‰