Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Heute starten wir mit einer neuen Reihe in unserem Blog, in der wir Personen vorstellen, ĂŒber deren Anmeldung zum Social Media Day Aachen 2014 wir uns ganz besonders gefreut haben. Denn sie waren auch schon auf einem der vergangenen Social Media Days dabei und das ist natĂŒrlich immer ein schönes Kompliment an uns als Veranstalter.

Beginnen wollen wir die Reihe heute mit Claudia Berschbach. Sie ist Social Media Managerin beim Kreis DĂŒren und betreut die KanĂ€le der Institution seit dem Launch im Mai dieses Jahres und war auch maßgeblich an den strategischen Vorbereitung vor dem Live-Gang beteiligt. In einem kurzen Interview erzĂ€hlt sie uns, wie die Arbeit als Social Media Managerin beim Kreis DĂŒren aussieht, warum sie im vergangenen Jahr an der Tagung teilgenommen hat und weshalb sie auch in diesem Jahr wieder dabei ist.

SMAC: Hallo Claudia. Wir fallen einfach direkt mal mit der ersten Frage ins Haus: Wie kommst du (in deinem Job) mit sozialen Medien in BerĂŒhrung und warum kommst du zum Social Media Day Aachen?

Claudia Berschbach: Als Social Media Managerin der Kreisverwaltung DĂŒren bin ich fĂŒr die Verwaltung und Pflege der KanĂ€le unseres Hauses verantwortlich. Bis vor kurzem war ich in erster Linie fĂŒr den Internetauftritt und das Intranet des Kreises DĂŒren zustĂ€ndig. Im Sommer letzten Jahres wurde ich damit beauftragt zu prĂŒfen, ob der Kreis DĂŒren sich als Behörde in den sozialen Medien prĂ€sentieren kann und soll. Welche KanĂ€le wĂŒrden dafĂŒr in Frage kommen und welche Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?

Zur Recherche und persönlichen Vorbereitung auf dieses Thema habe ich einige BĂŒcher gelesen, unter anderem das Buch „Erfolgreiche PR im Social Web” von Rebecca Belvederesi-Kochs. Dadurch bin ich ĂŒberhaupt erst auf den SMDAC (Social Media Day Aachen) aufmerksam geworden und habe mir angeschaut, wann ein möglicher nĂ€chster Termin ist und mit welchen Themen. Besonders erfreut war ich dann, als ich gesehen habe, dass bald schon der Social Media Day 2013 stattfinden sollte und u.a. der AVV ĂŒber seine Erfahrung vom Gang in die sozialen Medien berichten wollte. Daher habe ich mich kurzentschlossen angemeldet und fand den Social Media Day alles in allem sehr hilfreich fĂŒr meine/unsere Vorbereitungen auf den Gang in die Social Media-Welt.

Der Kreis DĂŒren ist nun seit dem 15. Mai dieses Jahres bei Facebook, Twitter, Flickr und Co. online und seitdem habe ich auch die Funktion der Social Media Managerin beim Kreis DĂŒren – eine sehr interessante und spannende Aufgabe.

SMAC: Was gefÀllt dir besonders an der Tagung?

Claudia Berschbach: Mir hat letztes Jahr besonders gut gefallen, dass Leute aus der Praxis von ihren Erfahrungen mit sozialen Medien berichten. Es gab eine bunte Vielfalt an Themen, wie z.B. auch der fĂŒr mich interessante Vortrag von Herrn Ferner zum Thema Social Media & Recht. Zum anderen fand ich den persönlichen Austausch zwischen den Teilnehmern wĂ€hrend der Pausen sehr interessant. Die neu gewonnenen Kontakte und die Vernetzung waren mir mindestens ebenso eine Hilfe, wie die erworbenen Kenntnisse durch die VortrĂ€ge.

SMAC: Was erwartest du in diesem Jahr?

Claudia Berschbach: Spannende VortrĂ€ge, interessante Neuigkeiten im Bereich Web 2.0, weitere Vernetzung
 und vor allem ein Wiedersehen mit „alten” Bekannten. đŸ˜‰