Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Hallo zusammen, mein Name ist Alexandra Simon, ich bin vor 24 Jahren in Krefeld geboren, studiere derzeit Sprach- und Kommunikationswissenschaft und Politische Wissenschaft im dritten Master-Semester an der RWTH und beginne heute mein zweimonatiges Praktikum bei Social Media Aachen.
Soweit so gut: Was müsst ihr sonst noch über mich wissen, außer dass ich einen absoluten Faible für Pinguine, Online-Shopping, lustige Socken mit Gesicht und Marketing in sozialen Netzwerken habe? Die zuletzt genannte Leidenschaft lässt sich schon ganz gut mit meinem Studium vereinen, doch wie das an der Uni meistens so ist: Theorie, Theorie, Theorie. Die ist zwar unentbehrlich, aber eben auch nicht alles. Und auch wenn das Praktikum bei SMAC nicht meine erste Arbeitserfahrung im Bereich Social Media ist und ich bereits mitten im Master stecke, muss ich gestehen: ganz schön aufregend hier!
Natürlich bin ich privat in diversen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn unterwegs, aber Social Media Inhalte für unternehmerische Zwecke herzustellen und effizient zu verbreiten, finde ich besonders spannend. Innerhalb meines Studiums habe ich mich deshalb häufig mit der Frage auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten Unternehmen und Institutionen haben, um ihre Inhalte einer möglichst breiten Masse nahezubringen. Und bevor mein Studium im Sommer zu Ende geht, möchte ich dieser Frage im Rahmen eines weiteren Praktikums noch etwas genauer nachgehen.
Für mich bedeutet dieses Praktikum sehr viel, denn ich möchte hier nicht nur weitere Arbeitserfahrung sammeln, Marketing-Strategien kennenlernen und mir ein größeres Maß an Know-How zulegen, sondern auch im Rahmen eines Agenturprojektes meine Abschlussarbeit verfassen. Näheres wird dazu noch nicht verraten, aber na klar: Es wird super spannend und ich freue mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit dem Team, neue Herausforderungen und hoffentlich jede Menge Input!
Nach meinem ersten Tag kann ich bereits sagen, dass mich das Team herzlich empfangen hat und auch die Einarbeitung auf eine aufregende und arbeitsintensive Zeit schließen lässt. Zu meinen ersten Aufgaben gehört es, einen Überblick über die einzelnen Social Media Kanäle zu bekommen und mich mit dem Bloggen vertraut zu machen…et voilà: Hiermit habt ihr meinen ersten Blogbeitrag bei SMAC gelesen!
SMAC goes dmexco
"Sind die Katzen aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch." - So ungefähr wird es hier wahrscheinlich am Mittwoch und Donnerstag zugehen, wenn Stephan, Rebecca und Nadine sich eine kurze Agenturauszeit nehmen und nach Köln zur dmexco fahren. Die Vorfreude…
Halbzeit! Mein Praktikum bei Social Media Aachen
Hm, also ehrlich gesagt, kommt es mir so vor, als hätte ich gerade erst erzählt, wer ich bin, was ich mache und warum ich eigentlich hier bin. Und schon ist die Hälfte meines Praktikums bei Social Media Aachen vorüber. Nach den ersten Wochen kann ich eines…
Mein Praktikum bei Social Media Aachen
Jeder sagt es, jeder weiß es: Die Zeit im Praktikum vergeht einfach wahnsinnig schnell. Und es ist tatsächlich so! Zwei Monate sind einfach sehr, sehr kurz. Aber als fleißiger Student, bleiben eben nur die Semesterferien für ein Vollzeit-Praktikum. Gerade aus…
Mein erster Praktikumstag bei Social Media Aachen
Obwohl ich die letzten Monate zahlreiche Ratgeber für meine Bachelorarbeit über Starbucks’ Social Media Marketing durchwälzen musste, habe ich immer noch das Gefühl, wenig über das Web 2.0 und Social Media Marketing zu wissen. Um noch mehr über das Thema zu…