Ein neues Jahr steht bevor, und damit auch neue Marketing-Strategien, die nur darauf warten, in die Praxis umgesetzt zu werden. Wir zeigen euch, welche aufregenden Marketing Trends uns im Jahr 2024 erwarten werden. Social Media als das neue Google? Neue KI-Tools, die den Markt revolutionieren und Mitarbeitende im Fokus des Employer Brandings: Was steckt wirklich hinter diesen Vorhersagen? 🤔

Social SEO ersetzt Google SEO?

Nicht so ganz. Es sollte eher heißen: Social SEO + Google SEO. Unternehmen sollten im neuen Jahr ihren Social Media Auftritt so gestalten, dass dieser suchmaschinenoptimiert ist, da immer mehr Nutzer:innen direkt in den sozialen Medien nach Informationen suchen.

Mehr als die Hälfte der Social Media User:innen recherchieren in den sozialen Netzwerken nach Unternehmen, bevor sie sich dazu entscheiden, eine Leistung zu beanspruchen. 📌

Damit ihr als Marke möglichst schnell gefunden werdet, ist es wichtig, eure Texte zu optimieren. Sie sollten Antworten auf mögliche Fragen der User:innen geben. Das gilt auch für die Voice Search. Richtet eure Texte auf längere, konversationsähnliche Schlüsselwörter und Fragen aus, um auch auf sprachgesteuerte Suchanfragen zu reagieren.

Ein nicht zu unterschätzender Online Marketing Trend 2024 ist auch die Erstellung von User-generated Content – je mehr Interaktionen mit eurer Marke, desto besser das Ranking.

Content recyclen ♻️ & upcyclen

Ein weiterer Marketing Trend im Jahr 2024 ist das Re- & Upcycling von Content. Damit signalisiert ihr Google, dass ihr eure Inhalte aktualisiert und aktiv seid. Belohnt werdet ihr durch eine höhere Sichtbarkeit und mehr Klicks auf eure Seite durch eine besser Google-Platzierung.

And that’s how it works: Durchforstet eure alten Beiträge, aktualisiert sie und bereitet sie nach den heutigen Kriterien suchmaschinenfreundlich auf. Wenn ihr sowieso schon dabei seid, könnt ihr zudem im Handumdrehen aus diesem Content z.B. neue Karussell Postings für Instagram aus dem Hut zaubern, informierende Service-Videos auf YouTube erstellen oder neue Webinar-Reihen ins Leben rufen, die auf euren Experten-Status einzahlen.

Apropos: Ein Videoformat, das wir in Zukunft immer häufiger sehen werden, sind sog. Talking Head Verticals. Dabei handelt es sich um moderne Hochkant-Videos in 9:16, die schnell und einfach komplexe Themen vermitteln können. Positioniert dazu am besten Mitarbeitende oder Geschäftsführer:innen vor die Kamera, die User:innen wertvolle Tipps auf den Weg geben oder über branchenspezifische Themen aufklären. So schafft ihr es, einen vertrauensvollen und glaubwürdigen Eindruck beim Publikum zu hinterlassen, was die Markenbindung stärkt.

Branded Interactive Content

Engaging Content ist schon lange auf Social Media das Ding, stimmt! Aber interaktive Marken-Inhalte werden 2024 eine neue Dimension erreichen und zum absoluten Essential werden.

Social Media Auftritte von Unternehmen werden dementsprechend weniger auf möglichst viele Likes pro Post und die Maximierung von Follower:innen gehen, sondern mehr und mehr auf interaktiven Content setzen. Das tun sie, um die Marke a) möglichst interessant zu gestalten, b) die bestehende Community an sich zu binden und c) letztlich auch mehr Conversions zu erzielen. Freut euch also auf mehr Umfragen, Infografiken, Quizze und Live-Session bei Instagram, LinkedIn, TikTok & Co.

Darüber hinaus werden im Mittelstand VR/AR-Inhalte immer weiter ankommen. Interaktive Trainings-Sessions und immersive Service-Instruktionen sind nur zwei Einsatzfelder, die von neuen Technologien profitieren – und zudem sind es zwei besonders nachhaltige. Denn dank VR/AR lassen sich Reisekosten und -zeiten deutlich reduzieren. Doch es gibt auch klassischere Bereiche, in denen Interactive Branded Content großgeschrieben wird.

Auf Google könnt ihr zum Beispiel mit interaktiven Inhalten sichtbarer werden. Wie? Optimiert einmal mehr eure Website und integriert praktische Features wie etwa Kalkulatoren, Verbrauchsrechner, Konfiguratoren, interaktive Kontaktformulare, etc. Damit bietet ihr Besucher:innen in erster Linie Hilfe an, erhöht gleichzeitig die Verweildauer auf eurer Website, was sich positiv auf euer Google-Ranking auswirkt – ein unverzichtbarer Online Marketing Trend in 2024. 🙅

Denkende Helfer: KI-Tools als Assistenz

In Anbetracht dessen, dass Unternehmen häufig und viel Content produzieren sollten, um sichtbar zu bleiben, erleichtert und beschleunigt KI die Arbeit. Künstliche Intelligenz geht dabei weit über ChatGPT hinaus. Im kommenden Jahr erwarten uns immer mehr KI-Tools auf den Social Media Plattformen selbst.

Zwei Vorhersagen in dem Zusammenhang? Automatisierung von Routinetätigkeiten und personalisierte Ansätze für eine Unique Customer Expierience. Immer mehr wird KI auch eingesetzt werden, um persönliche Erlebnisse zu schaffen und Marken authentischer für den/die Einzelne:n erfahrbarer zu machen.

Praktisch zu wissen? Schon jetzt bieten einige Plattformen bereits innovative KI-Tools an und haben diese standardmäßig integriert. Nehmen wir Canva Pro als Beispiel. Dort könnt ihr schon heute per Autopilot Präsentationen übersetzen lassen oder mit der Funktion Magic Write ✨ auch Texte kürzen oder kreativer umschreiben. Ihr möchtet gerne mehr über Canva Pro im Marketing erfahren, interessiert euch für Branded Content Vorlagen und mehr? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail und wir machen ein unverbindliches Kennenlernen aus.

Jetzt anfragen

Internal Employer Branding

Wie auch in den vergangenen Jahren werden Unternehmen auch in 2024 weiterhin vor den Herausforderungen von Kosten- und Personaldruck stehen. Ihr könnt dem aber entgegenwirken, indem ihr eure Marke intern gezielt stärkt. 🤝

Internal Employer Branding verhilft Unternehmen, bestehende Mitarbeitende langfristig an sich binden, Beziehungen zu stärken und dadurch sowohl Akquisitions- als auch Einarbeitungskosten zu sparen. Mit internen Newslettern, Chatgruppen, internen Meldungen, Markierungen in Postings, Challenges und markenspezifischen Hashtags rückt die eigene Belegschaft zusehendes in den Fokus – auch von Marketing-Abteilungen. 🫂

Fazit

Ob intern oder extern, ob technologisch oder prozessorientiert, ob klassische Medien oder Social Media, wir sind gespannt, welche Trends sich 2024 tatsächlich durchsetzen werden – und inwiefern sie die Marketingstrategie von Unternehmen herausfordern. 📈 Und falls ihr nun merkt, dass es Zeit wird, euren Marketingplan fürs nächste Jahr nochmal anzupassen oder zu optimieren, schreibt uns gerne eine E-Mail oder geht auf unseren Easy Projekt-Starter.

Ihr möchtet euer Content Marketing neu aufsetzen?

Ihr braucht den Blick von außen und strategische oder operative Unterstützung?

Dann lasst uns gerne kennenlernen und austauschen. Trust us! 🙂 Wir wissen, wovon wir sprechen.