Social Media Kommunikation ist mittlerweile fester Bestandteil des Alltags von Marketer:innen. Um marketingtechnisch und rechtlich stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, sollten Updates und Neuigkeiten täglich verfolgt werden. Diese Woche haben wir LinkedIn Live Veranstaltungen, die Kommunikation mit Memes und die neue API von Twitter im Newsletter. 

LinkedIn Live Veranstaltungen – das ist neu 📽

Im Rahmen eines neuen Updates optimiert LinkedIn einige der Funktionen für Live-Events. Ob öffentliche Veranstaltung, virtuelles Team-Event oder ein marketinggesteuertes Kund:innen-Erlebnis – die Möglichkeiten der Plattform erweitern sich. Jedoch werden private Ereignisse oder auch exklusive Event-Inhalte zunehmend eingeschränkt bzw. entfernt. Klingt alles etwas kompliziert? Ist es aber gar nicht. Hier findet ihr alle Antworten auf eure Fragen. 

Die Kommunikation mit Memes: Dos & Don'ts 🙅🏽‍♂️

Nach EU-Datenschutzbestimmungen und der neuen Urheberrechtsreform ist Online ein Ort, an dem für Marketing und Kommunikation deutlich mehr – und immer wieder verfeinerte – Regeln gelten. Vor allem Memes, die von Unternehmen zunehmend im Marketing genutzt werden, sind oft noch innerhalb einer eher schwärzeren Grauzone. Denn die lustigen Remix-Bildchen und -Videos haben eigentlich keinen eingebauten Urheberrecht-Freifahrtschein für die Social Media Kommunikation – schon gar nicht für den kommerziellen Einsatz im Unternehmen. In diesem Beitrag erfahrt ihr, was mit der Reform erlaubt ist und wo die Grenzen liegen. 

Das Twitter der Zukunft – die neue API 🔮

Mehr Raum für bedarfsgerechte Entwicklung und Softwareupdate, diesem Bedürfnis kommt Twitter nun entgegen. Mit einer neuen Programmierschnittstelle möchte man „Third-Party-Kunden“ neue Möglichkeiten der Integration bieten. Ein großer Schritt, durch den fortan Apps und Tools deutlich besser integriert werden können. Twitter macht also ernst und stellt die Weichen für eine Zukunft als Plattform und nicht als reines Social Network mit eigener App. Alle Infos gibt's hier.

Virale Videos aus dem tiefsten Amazonas 🌳

Was für indigene Völker Alltag ist, ist für Angehörige der westlichen Kultur oft unbekannt. Mithilfe von TikTok zeigt Cunhaporanga Tatuyo ihr tägliches Leben, lässt Außenstehende an ihrer Kultur und ihrer Familie im Amazonas-Dschungel teilhaben und ging damit über Nacht viral. Spätestens wenn man das Voice-over Video mit einem Ara gesehen hat, muss man ihrem Kanal einfach folgen. Und nebenher lernt man dann auch noch mehr über eine Kultur am anderen Ende der Welt!

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉