Der Freitag ist schon fast geschafft – zielsicher steuern wir ins hochsommerliche Wochenende. Ganz nach dem Motto "27 Grad und es wird noch heißer". ?

Für unsere heutige LinkListe haben wir noch einmal kühlen Kopf bewahrt und die wichtigsten digitalen News der Woche zusammengefasst. Welcher der zahlreichen Sprachassistenten wohl demnächst die Weltherrschaft übernehmen wird, wie Facebook Anzeigen mit Augmented Reality verknüpfen werden und wie Werbetreibende vielleicht schon ganz bald den Newsfeed wieder für sich gewinnen können, erfahrt ihr heute. Los gehts!?

1. Der Kampf der Sprachassistenten

"Siri, wie wird das Wetter heute? Alexa, schalte das Licht im Schlafzimmer aus!" Solche Fragen und Kommandos an Sprachassistenten können uns schnell mit Infos versorgen oder uns im Haushalt unter die Arme greifen. Die digitalen "Hausgeister" sind für die meisten nicht mehr wegzudenken. Bis Ende 2018 sollen fast 100 Millionen Geräte auf Empfang sein. Die Analysefirma Canalys geht davon aus, dass die Plattformen von Amazon und Google den Markt langfristig dominieren werden. Stärkster Konkurrent der momentan marktführenden Alexa ist nicht das weibliche Pendant von Apple (Siri), sondern der Google Assistant. Und der soll laut Marktforschern die bisher führende Software Alexa sogar einholen.

2. Augmented Reality bei Facebook und Co.

Bereits Anfang des Jahres gab Facebook bekannt, Anzeigen mit Hilfe von "Augmented Reality" im Messenger zu schalten. Dies soll nun auch im News Feed möglich werden. So können die beworbenen Produkte – zum Beispiel Sonnenbrillen – vom User direkt digital anprobiert werden.?? Und auch auf Instagram gibt es News in Sachen Shopping & Ads. Die sogenannten "Shopping Tags" wurden im Newsfeed bereits eingeführt und sollen in der nächsten Zeit in die Instagram-Stories integriert werden können.

3. Promoted Trend Spotlight-Anzeigen bei Twitter

Apropos neue Marketing-Maßnahmen. Auch Twitter zieht diese Woche nach und gibt bekannt, "Promoted Trend Spotlight-Anzeigen" zu testen. Der Microblogging-Dienst setzt dabei auf animierte Anzeigenblöcke. In Zukunft sollen diese die ersten beiden Male auf der Explore-Seite erscheinen, bevor sie in die Liste der Trends aufgenommen werden. Organische Inhalte werden so reduziert und höhere Einnahmen durch mehr Aufmerksam erwartet.

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉