Neue Nachrichten der Social Media Giganten: Was gibt es Neues, was müssen Marketer:innen wissen? Facebook, YouTube und Instagram begeistern – mal wieder – mit neuen Updates und Features, die die User Experience steigern. Um diese optimal nutzen zu können und sich dadurch einen kleinen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, sollten Unternehmen immer auf dem neuesten Stand bleiben. Denn oft gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und für User ist es entscheidend, dass der Content und die Kommunikation aktuell sind. 

Instagram Affiliate Program 💰

Prozesse vereinfachen und Influencern das Leben erleichtern – Instagram bemüht sich mit weiteren Updates, die Plattform für alle Beteiligten attraktiver zu machen. Mithilfe des neuen Affiliate Programs könnten Content Creator künftig den Schritt der Verhandlungen mit Marken überspringen. Denn dieses erlaubt es, Produkte aus der App direkt in die Posts zu integrieren und dies mit einer Monetarisierung zu verbinden. Der Nachteil? Die Marken haben wenig Einfluss darauf, wer die Produkte promotet, was ein großes Problem darstellen könnte. Sobald es dafür aber eine Lösung gibt, ist der Ansatz durchaus ein hilfreiches Tool für einfache Influencer-Kommunikation. 

YouTube als Podcast-Kanal #1 🎧

Die Video-Plattform setzt auf Audio – klingt im ersten Moment paradox. Aber wie eine Studie von YouGov nun herausfand, ist YouTube unter den Befragten der Kanal Nummer 1 für Podcasts. Als wären Podcasts nicht schon Herausforderung genug für Marketer:innen, gilt es vorzugsweise also auch noch, diese im Video-Format auszustrahlen. Aber eins steht fest: richtig umgesetzt, kann sich die Audioreise für Unternehmen lohnen. 

Neue Facebook Features 📱

Auch Facebook wirft mit Upgrades des Messengers um sich. Neben visuellen Aufwertungen, wie neuen Chat-Designs, werten auch Features wie Schnellantworten die User Experience der App auf. Das Beste kommt aber noch: Dank QR-Codes und neuen Zahlungsmethoden lassen sich monetäre Vorgänge zwischen Usern direkt in der App abwickeln. Und dafür müssen die Akteure nicht einmal Facebook-Freunde sein. Dieses Feature könnte auch für Unternehmen interessant sein und neue Geschäftsmodelle entwickeln lassen. Erstmal reicht uns aber schon das neue Chat-Design zum World Oceans Day. 🐬

Netflix launcht Merch-Shop 💻

Die Streaming-Plattform erkennt die Nachfrage nach exklusivem Serienmerch der Fans und reagiert darauf mit einem eigenen Online-Shop. Den Auftakt machen verschiedene Kleidungsstücke aus der Anime Welt wie „Yasuke“ und „Eden“. Langfristig soll der Shop mit Kleidung und Items der beliebtesten Netflix-Formate ergänzt werden, sodass Fans das volle Paket des Serienerlebnisses geboten bekommen. Wir freuen uns schon auf das edle Schachbrett aus „Das Damengambit“.

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