Instagram Affiliate Program 💰
Prozesse vereinfachen und Influencern das Leben erleichtern – Instagram bemüht sich mit weiteren Updates, die Plattform für alle Beteiligten attraktiver zu machen. Mithilfe des neuen Affiliate Programs könnten Content Creator künftig den Schritt der Verhandlungen mit Marken überspringen. Denn dieses erlaubt es, Produkte aus der App direkt in die Posts zu integrieren und dies mit einer Monetarisierung zu verbinden. Der Nachteil? Die Marken haben wenig Einfluss darauf, wer die Produkte promotet, was ein großes Problem darstellen könnte. Sobald es dafür aber eine Lösung gibt, ist der Ansatz durchaus ein hilfreiches Tool für einfache Influencer-Kommunikation.
YouTube als Podcast-Kanal #1 🎧
Die Video-Plattform setzt auf Audio – klingt im ersten Moment paradox. Aber wie eine Studie von YouGov nun herausfand, ist YouTube unter den Befragten der Kanal Nummer 1 für Podcasts. Als wären Podcasts nicht schon Herausforderung genug für Marketer:innen, gilt es vorzugsweise also auch noch, diese im Video-Format auszustrahlen. Aber eins steht fest: richtig umgesetzt, kann sich die Audioreise für Unternehmen lohnen.
Neue Facebook Features 📱
Auch Facebook wirft mit Upgrades des Messengers um sich. Neben visuellen Aufwertungen, wie neuen Chat-Designs, werten auch Features wie Schnellantworten die User Experience der App auf. Das Beste kommt aber noch: Dank QR-Codes und neuen Zahlungsmethoden lassen sich monetäre Vorgänge zwischen Usern direkt in der App abwickeln. Und dafür müssen die Akteure nicht einmal Facebook-Freunde sein. Dieses Feature könnte auch für Unternehmen interessant sein und neue Geschäftsmodelle entwickeln lassen. Erstmal reicht uns aber schon das neue Chat-Design zum World Oceans Day. 🐬
Netflix launcht Merch-Shop 💻
Die Streaming-Plattform erkennt die Nachfrage nach exklusivem Serienmerch der Fans und reagiert darauf mit einem eigenen Online-Shop. Den Auftakt machen verschiedene Kleidungsstücke aus der Anime Welt wie „Yasuke“ und „Eden“. Langfristig soll der Shop mit Kleidung und Items der beliebtesten Netflix-Formate ergänzt werden, sodass Fans das volle Paket des Serienerlebnisses geboten bekommen. Wir freuen uns schon auf das edle Schachbrett aus „Das Damengambit“.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Neue Facebook App & attraktivere Instagram Stories – LINKLISTE 48 | 2017
Diese Woche fiel der erste Schnee auf unseren Agentur-Hof - was für ein Anblick! Zudem strahlten unsere persönlichen Timelimes und Newsfeeds nur so vor Weihnachtsstimmung! Ganz getreu dem Motto Time to Shine glänzt unsere heutige #LinkListe mit visuellen…
Virales Marketing bei YouTube, Instagram & Snapchat
Ganz im Sinne des Viralen Marketings nutzen bereits einige Marken Instagram, YouTube und Snapchat. Sie sehen hier die Chance, Multiplikatoreffekte freizusetzen. Wie die virale Kampagnenarbeit konkret aussieht, zeigen die folgenden Best Practices. YouTube…
INSTAGRAM: NEUE TRENDS & FEATURES
1 Milliarde aktive Nutzer, davon 500 Millionen täglich – die Rede ist ganz klar von Instagram. Die beliebte Content App gehört besonders auf Konzernebene zum festen Repertoire des digitalen Marketings. Dabei schätzen User wie Unternehmen gleichermaßen ihre…
YouTube
YouTube ist eine frei zugängliche Video Content und Marketing-Plattform, auf der Video Creator ihre Inhalte veröffentlichen können und zum Ziel haben, ein möglichst breites, dauerhaftes Publikum („Audience“, „Follower“) zu erreichen. Das soziale Netzwerk…