Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Eine gute Woche voller Workshops und Meetings liegt hinter uns. Und jetzt? Auf ins wohlverdiente Wochenende! Aber davor geht es in der heutigen #LinkListe unter anderem um rechtliche Regelungen auf Facebook, Content auf LinkedIn und die Social Media User in Deutschland.

1. Impressums-Pflicht auf Facebook

Wer öffentlich und geschäftlich auf Facebook unterwegs ist, muss sich an das dort geltende Recht halten – bspw. an die Impressums-Pflicht. Daher fasst Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke zusammen, wann ein Impressum erforderlich ist und welche Informationen es enthalten muss. Außerdem wichtig: Die Informationspflicht gilt natürlich auch für andere soziale Netzwerke!

2. Welcher Content kommt auf LinkedIn an?

Diese Frage hat LinkedIn im Juni 2016 knapp 9.000 Nutzern gestellt. Die daraus entstandene Infografik auf SlideShare zeigt, mit welchem Content sich die User gerne beschäftigen. Kaum verwunderlich: Insbesondere informative Beiträge sowie Neuigkeiten aus der Industrie ziehen.  Mehr Insights bitte!

3. Bild-Größen für Facebook

Visuelle Kommunikation gehört zu einem ansprechenden Social Media Auftritt. Um die eigene Marke online passgenau zu präsentieren, sollten Bilder und Videos in den richtigen Maßen veröffentlicht werden. Diese Infografik bereitet alle Bild-Bemessungen und Upload-Größen für Facebook auf.

4. Social Media Guide für Deutschland

Nicht alle Social Media Nutzer sind auf den gleichen Kanälen unterwegs. Die Nutzung der einzelnen Kanäle divergiert je nach Zielgruppe. Eine Übersicht der deutschen User-Demographie in den verschiedenen Plattformen zeigt dieser lesenswerte Guide.

5. Die erfolgreichsten YouTube-Spots 2016

Der Erfolg von Content-Marketing liegt im spannenden Storytelling. Dementsprechend erfolgreich waren auf YouTube die Spots, die eine gute Geschichte und Emotionen zeigten. Am stärksten überzeugten Weihnachtsgeschichten, u.a. „Der magische Adventskalender” der Telekom, welcher sich den ersten Platz sichern konnte.

Wir melden uns nächste Woche mit frischen Links wieder. P.S: Die Anmeldungen für das Non-Profit Camp laufen! Seid dabei!