Facebook und die neue Audio-Strategie. 🎶
Schon lange brodelte die Gerüchteküche um Facebooks mögliche Audio-Offensive und jetzt ist die Katze aus dem Sack: der Social-Network-Riese integriert Audio-Funktionen an mehreren Stellen und schafft dazu noch Podcast-Synergien mit Spotify. Man kann nun Sprache aufnehmen, verbessern und sogenannte Soundbites in den Feed hochladen, Live Audio Rooms (Hallo Clubhouse!) in Facebook und Messenger erstellen und noch einiges mehr. Einziger Wermutstropfen: Noch ist nicht klar, wann was genau ausgerollt wird. Eine Zusammenfassung gibt es hier zu lesen, hier ist auch Facebooks Blogeintrag dazu.
Wie funktionieren YouTubes Vorschlags-Algorithmen? 🤖
Es passiert nicht oft, dass sich Google zur Vorgehensweise seiner Algorithmen auslässt bzw. wie Empfehlungen zustande kommen. Im hauseigenen Creator Insider Channel gibt jetzt allerdings Produkt-Managerin Rachel Alves tiefe Einblicke in den Maschinenraum von YouTubes Empfehlungssystem. Nicht überraschend: Es sind nicht nur einige wenige Metriken maßgeblich, sondern ein ganzes Bündel an Werten und Bemessungsgrundlagen. Alles natürlich mit dem Ziel, dem Nutzer möglichst relevanten Content auszuspielen und die Verweildauer zu erhöhen. Wer also seine Content Strategie mit Infos aus erster Hand unterfüttern möchte, findet in dem Video sehr anschauliche Erklärungen.
TikTok meets Business 📲
Die Short Clips App richtet sich immer mehr Richtung Marken aus und launcht nun den Business Creative Hub. Hier können sich Marketer nicht nur gerade angesagte Business- und User-Accounts anzeigen lassen und ebenso ein Top-Ranking einsehen, sondern auch das Tool als Inspirationsquelle für den eigenen Content nutzen. Denn bekanntlich ist nichts ärgerlicher als Kampagnen, die an der Zielgruppe vorbeigehen.
Instagram: Kommen jetzt Story-Links für alle? 💎
Wie einige Nutzer bemerkt haben, testet Instagram wohl einen Link-Sticker. Da bekanntlich sonst Swipe-Up-Links nur ab 10.000 Follower verfügbar sind, ist die Aufregung natürlich groß. Wie immer bei Tests bleibt aber nur eins… leider abwarten.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Crossmedia-Strategie: Das Zusammenspiel der Kanäle
Webseite: check Facebook: check YouTube: check XING: check Newsletter: check Zusammenspiel der Kanäle: Ausbaufähig! In den letzten Jahren haben sich die meisten Unternehmen dazu entschlossen, neue Kommunikations-Kanäle zu erschließen. Die klassische Webseite…
Social Media Strategie bei der Deutschen Bahn
Das sind doch einmal gute Nachrichten: Die Deutsche Bahn "fährt" in puncto Social Media eine Offensive. Bereits in den letzten Jahren hat die Bahn gezeigt, dass Social Media längst zu ihrer Kommunikationsstrategie dazugehört. Auf Facebook ist das Unternehmen…
SMART: Social Media Strategie
Dass die Social Media Aktivitäten von Unternehmen nicht einfach ziellos durchgeführt werden können, dürfte wohl auf der Hand liegen. Gerade bei der Implementierung von Marketing in sozialen Netzwerken geht es darum, einen langfristigen roten Faden der eigenen…