Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Immer wieder freitags gibt es unsere Extraportion News aus der digitalen Welt in Form der #LinkListe. Auch dieses Mal sind wieder spannende Themen rund um Conversion-Rate, Influencer-Marketing und Facebook dabei, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

1. Die besten Zeiten fĂŒr Social Media Postings

Eins haben Seitenbetreiber von Facebook, Twitter & Co. gemeinsam: Sie wollen mit ihren Postings die höchstmögliche Reichweite erzielen, um Likes und Shares zu generieren. Doch wann ist wirklich die beste Zeit fĂŒr Statusupdates? Diese hilfreiche Infografik von Blog2Social gibt Auskunft ĂŒber den idealen Zeitpunkt in diversen Netzwerken und gibt somit wertvolle Tipps fĂŒr die eigene Content-Planung im Social Web.

2. Fehlinterpretation: Wie Emojis fĂŒr Verwirrung sorgen

Benutzt ihr Emojis so gerne wie wir? 😀✌ Dann raten wir zur Vorsicht. Denn wie auf Onlinemarketing​.de noch einmal schön zusammengefasst, werden die lustigen, witzigen und gerne auch mal frechen Gesichter auf verschiedenen Systemen unterschiedlich dargestellt – und dementsprechend anders wahrgenommen. Das kann schnell zu Fehlinterpretationen fĂŒhren, Verwirrung stiften oder sogar MissverstĂ€ndnisse auslösen.

3. Farben, die die Conversion-Rate erhöhen

Wie eine Studie von TruConversion nahelegt, gibt es einen Zusammenhang zwischen Conversion-Rate und der Farbe einer Website bzw. einer Werbeanzeige. So hĂ€ngt beispielsweise die Bewertung eines Produkts zu 90 % von der Farbe ab. Aber auch das Kaufverhalten ist durch eine bewusste Farbgebung steuerbar. WĂ€hrend ImpulskĂ€ufer gerne auf rote, schwarze, orange oder royal-blaue Anzeigen klicken, werden beispielsweise TraditionskĂ€ufer u.a. durch eisblau oder pink getriggert. Weitere Facts & Figures rund um die Beeinflussung von Farbe auf die Conversion-Rate gibt’s in dieser Infografik.

4. Das denken Influencer ĂŒber Influencer-Marketing

Zurzeit ist Influencer-Marketing in aller Munde. Firmen suchen immer mehr die Zusammenarbeit mit Meinungsmachern, um von der hohen Reichweite in sozialen Netzwerken zu profitieren. So weit so gut, aber was denken Influencer eigentlich hierĂŒber? Wie stellen sie sich eine ideale Kooperation vor?

In diesem Video kommen Influencer aus verschiedenen Bereichen zu Wort und vermitteln ihre eigene Sicht auf das Influencer-Marketing. So ist ihnen beispielsweise der Mehrwert fĂŒr ihre Leser sehr wichtig. Spannende Insights also fĂŒr alle Firmen, die in Zukunft mit Bloggern, YouTubern & Co. zusammenarbeiten wollen.

5Facebook: Der 10-Jahres-Plan

In dieser Woche fand in San Francisco die Facebook-Developer-Konferenz F8 statt. In der Eröffnungs-PrĂ€sentation stellte Mark Zuckerberg einen 10-Jahres-Plan fĂŒr Facebook vor. Einmal mehr machte Zuckerberg deutlich, dass die Plattform kĂŒnftig das Internet dominieren möchte und zeigte auch, welche Schritte Facebook gehen wird. Zur Sprache kamen u. a. neue Bots fĂŒr den Messenger, neue Features fĂŒr Facebook-Live und noch einiges mehr. Wir sind gespannt, wie sich der Social Media Riese kĂŒnftig entwickelt.

Nach dem 10-Jahres-Plan nun zum Wochenendplan
 In diesem Sinne: Genießt euren Freitag-Abend und habt ein fantastisches Wochenende. Wir melden uns nĂ€chste Woche wieder mit lesenswerten BeitrĂ€gen zurĂŒck.