Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë 


Die Maastricht Universit├Ąt ist die internationalste Universit├Ąt in den Niederlanden und genie├čt auch weltweit ein hohes Ansehen. Daher schenken wir der sog. Leading in Learning-Universit├Ąt heute unsere Aufmerksamkeit beim Blick ├╝ber die Grenze.

Besonders interessiert uns nat├╝rlich, wie es um die Einbindung von Social Media in die Hochschulkommunikation steht. Bei der Suche nach den sozialen Netzwerken, haben wir uns zun├Ąchst die offizielle Homepage angeschaut. Direkt ins Auge gefallen sind uns die Plug-ins: Facebook, LinkedIn und RSS Feeds.

Selbstredend haben wir uns der Facebook-Seite als erstes gewidmet. Die Fanpage wartet mit einem schlichten Design auf, wirkt aufger├Ąumt und ist gut zu ├╝berblicken. In der Appsrow sieht man direkt individuell entwickelte Apps. Am besten gef├Ąllt uns die App Housing. Hier wird informiert, auf welchen Seiten man eine Wohnung in Maastricht suchen kann. Auch werden von Studenten betriebene Facebook-Pages mit interessanten Wohnungsangeboten aufgelistet. Zudem finden wir die Kalender & Events-App gelungen. So sieht man auf einen Blick, was demn├Ąchst ansteht. Allerdings k├Ânnten eventuell noch mehr Eintr├Ąge gemacht werden, um die Seite noch attraktiver zu gestalten.

Neben Facebook ist die Maastricht Universit├Ąt auch im Business Netzwerk LinkedIn vertreten. Beim Besuch der Page f├Ąllt uns das gut best├╝ckte Informationsfeld positiv auf. Denn hier wird beschrieben, was die Uni bietet und welche Lehrmethoden genutzt werden. Der positive Eindruck wird durch die Einbindung aktueller Blog-Beitrage verst├Ąrkt. Einen Button f├╝r RSS Feeds finden wir dar├╝ber hinaus auf der Homepage. Wir haben ihn gleich ausprobiert und finden es sinnvoll, dass man diverse Pressemitteilungen lesen kann ÔÇô vor allem, weil man die Option hat, die Presse News und Forschung News auf Niederl├Ąndisch oder English zu w├Ąhlen.

Conclusie: De Universiteit Maastricht heeft op haar offici├źle website Social Media Plug-ins ge├»nstalleerd waarop de faculteit actief is. De Facebook pagina heeft een eenvoudig design en is goed overzichtelijk. Er is veel moeite gedaan voor de persoonlijke Apps in de Appsrow en die vinden wij zeker goed gelukt. Alleen vinden we jammer dat er wat weinig interactie plaats vind met haar Fans. Dit zou nog wat aandacht kunnen gebruiken.