Dieser Artikel ist schon √ľber 2 Jahre alt. Unter Umst√§nden kann das, wor√ľber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ūüėČ 


Was bewegte diese Woche die Netzwelt? Wenn man Twitter als Referenzgr√∂√üe nimmt, dann sicherlich das Hashtag: #rpTEN. Mehr als sonst haben wir den Twitter-Stream beobachtet, denn anl√§sslich der 10. Ausgabe der re:publica gab es jede Menge Live-Berichte. So sind wir beispielsweise auf die grandiosen Sketchnotes zu Digital Storytelling, Snapchat und Wissensvermittlung im Netz von Diana Soriat gesto√üen. Und warum uns Themen wie zum Beispiel k√ľnstliche Intelligenz uns sonst noch besch√§ftigt haben? Lest selbst:

1. Tipps f√ľr Kundenbindung im e‚ÄĎCommerce

Die wachsenden Umsatzzahlen im e‚ÄĎCommerce beweisen: Das Gesch√§ft boomt. Doch mit steigender Internationalisierung und Angebotsflut steigt auch der Marktdruck. Die zunehmende Shopping-Vielfalt kann zu geringerer Kundenloyalit√§t f√ľhren. Onlinemarketing‚Äč.de liefert in diesem Artikel n√ľtzliche Tipps, wie Unternehmen ihre Kunden auch ‚Äěin harten Zeiten‚ÄĚ an sich binden k√∂nnen. 

2. Europameisterliche Video-Kampagnen: So geht‚Äôs

Derzeit befinden sich einige Unternehmen und Institutionen noch in der Planung, wie sie das Sportevent des Jahres in ihr Marketing-Konzept integrieren k√∂nnen. Das Ziel: Den Buzz nutzen und m√∂glichst virale Erfolge landen. Kaum verwunderlich also, dass Video-Content auch im Zuge der EM zunehmend relevanter wird. Passend dazu, gibt es hier 5 Tipps f√ľr ‚Äěeuropameisterliche Video-Kampagnen‚ÄĚ.

3. K√ľnstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Vor einigen Jahren klangen die Worte ‚Äěk√ľnstliche Intelligenz‚ÄĚ noch weit hergeholt und kaum umsetzbar. Mittlerweile hat sich der KI-Trend etabliert und ist auch im Online-Marketing allgegenw√§rtig. Bei Lead Digital sind wir diese Woche auf ein Interview mit Richard Frankel und Oliver H√ľlse gesto√üen. Auf Basis einer von ihnen durchgef√ľhrten Studie legen sie dar, wie Marketing und Sales durch k√ľnstliche Intelligenz mehr und mehr zusammenr√ľcken.

4. Instagram: Carousel Ads jetzt auch im Videoformat

Ab sofort k√∂nnen Instagram Carousel Ads durch Bewegtbild angereichert werden. Unternehmen haben k√ľnftig also bspw. die M√∂glichkeit, eine Conversion-Kampagne mit einem Branding-Video zu beginnen und mit einem auf Sales abzielenden Call-to-Action zu beenden. So k√∂nnen Werbetreibende das Beste aus dem Anzeigen-Werkzeugkasten von Instagram rausholen. 

5. NASA: Social Media Best Practise Strategie

Facebook, Twitter, Instagram & YouTube: Die NASA beherrscht ausnahmslos all diese Social Media Kan√§le und darf sich, wie eine Analyse von Socialbakers ergab, √ľber massives Community-Wachstum freuen. Wieso auch nicht? So nahbar und aufschlussreich wie m√∂glich, betreibt die NASA systematische Aufkl√§rungsarbeit via Social Media und erzeugt mit beispielhaftem Content Marketing ein ungew√∂hnlich hohes Engagement.

Das waren sie auch schon ‚Äď die Beitr√§ge, die uns in dieser Woche besch√§ftigt haben. Bleibt nur noch zu sagen: N√§chsten Freitag, gleicher Ort, gleiche Zeit! ūüėČ