Auf Wiedersehen IGTV 👋
Bewegtbilder auf Instagram sind nichts Neues. Das richtige Format hat die Plattform aber anscheinend immer noch nicht gefunden. Nach der Einführung von Reels und IGTV vor einigen Jahren wird nun Bilanz gezogen; die Konsequenz: IGTV ist als Format obsolet und verschmilzt mit regulären Feed-Videos, d.h. diese können nun auch bis zu einer Stunde lang sein. Für Marketer:innen bedeutet dies unter Umständen eine Anpassung der Strategie, da einige Unternehmen IGTVs als regelmäßiges Vertikal-Format etabliert haben. So ja auch wir mit unserer "5 Minuten mit Dr. Rebecca" Reihe, die wir aber nicht exklusiv als IGTV veröffentlichen haben und nun mit allen anderen Video-Clips im Tab "Videos" auftauchen.

Audio-Räume auf Facebook sind live 🔊
Better late than never. Da die Audio-Formate im letzten Jahr regelrecht explodiert sind, haben auch viele Social Media Plattformen ihren Fokus darauf gelegt. Neuestes Update: Facebook hat in seinem „Audio-Hub“ einen separaten Raum geschaffen, in dem Nutzer:innen gebündelt auf Podcasts, Live-Rooms und Shortclips zugreifen können. Und dies gilt diesmal nicht nur für die USA, sondern auch für den Rest der internationalen Facebook-User. Für Marketer:innen ist wichtig: Auch hier eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation.
Volv: Nachrichten in 9 Sekunden 📟
Auch beim guten alten Medium Text tut sich etwas. Eine neue App verbindet zwei Dinge, die das Verhalten der GenZ dominieren: eine kurze Aufmerksamkeitsspanne bzw. -toleranz und das Bedürfnis nach Information. Einige nennen es bereits das „TikTok der News“. In der App werden Nutzer:innen in kürzester Zeit über die wichtigsten News des Tages informiert und können sich so einen Überblick verschaffen – also auch perfekt für alle Nicht-GenZs, die zwischen ihrem stressigen und vollen Alltag trotzdem gut informiert bleiben möchten. Die Macher werben gerade zusätzlich um Creator, damit eigener spannender Content publiziert wird und die Plattform wächst. Wir sind gespannt!

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Facebook: Marketingtipps für Unternehmen
Sich in Sachen Facebook-Marketing professionell und innovativ aufzustellen, wird für die Betreiber von Fanpages immer wichtiger. Denn die Chancen auf Erfolge im Bereich Online Reputation Management und Online Marketing Management sind bei den knapp 600…
IGTV Guidelines, Brand Purpose, Spoilerfreies Facebook – LinkListe 21 | 2018
Während der Sommer erstmal gekommen scheint, um zu bleiben und wir die Neuauflage des Social Media Day Aachen bei hochsommerlichen Temperaturen ?♨️ nachbereitet haben, ging es auch in der Welt des (Online-)Marketings hoch her. Facebook baut einen…
E‑Mail Marketing, Interaktives Facebook, IGTV – LinkListe 20 | 2018
Es ist Freitag und somit Zeit für eine neue LinkListe. In dieser Woche steht alles im Zeichen der Interaktivität - zumindest in der digitalen Welt. Die Social Media Kanäle Facebook und Instagram haben ihren Video-Content-Funktionen nämlich ein Upgrade…