Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Winterzeit ist Adventskalenderzeit. Ob im Social Web oder ganz klassisch mit Schokolade: In Vorbereitung auf die Weihnachtszeit gehört das Türchenöffnen einfach dazu. Doch neben den ganzen Kalendern, die uns mit Süßigkeiten oder Gutscheinen versorgen, gibt es in diesem Jahr wieder einen ganz besonderen Adventskalender, den wir heute im Blog vorstellen möchten.

Die Rede ist vom 24 gute Taten-Adventskalender, der 2011 zum ersten Mal erschien. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird jeden Tag ein Türchen geöffnet, hinter dem sich eine gute Tat verbirgt. Damit sind konkrete Hilfsprojekte aus den Bereich Umwelt- und Naturschutz, Gesundheit und Ernährung gemeint, die durch die Spenden für den Kalender finanziert werden. Der Käufer kann sich dabei aussuchen, ob er 24, 48 oder 96€ für den 24 gute Taten-Kalender bezahlen möchte. Getragen werden die Projekte von namhaften internationalen Organisationen wie Action Medeor, aber auch deutschen Initiativen, wie den Bremer Suppenengeln. Effizienz und Nachhaltigkeit standen bei der Auswahl der Projekte im Vordergrund.

An jedem Tag im Advent wird ein aktuelles Projekt hinter dem Kalendertürchen mit einem Bild und einem kleinen Text kurz vorgestellt. Ob 1 m³ sauberes Trinkwasser für ein Schulzentrum in Tansania, oder der Schutz des Regenwalds in Guatemala, jeder Tag bringt eine gute Tat. Zusätzliche Informationen zu jeder Aktion gibt es auf der Website oder via App „Junaio”, einem Augmented Reality Browser. Hierzu muss man sich die kostenlose App aufs Smartphone laden & das 24 gute Taten-Logo einscannen, wodurch der Kalender mit neuen Bildern und Geräuschen ergänzt wird. Durch einen Klick auf die Bilder gelangt man in einem neuen Fenster zu ausführlichen Informationen.

Unser Fazit: Ein schöner Adventskalender, mit dem man für wenig Geld viel Gutes bewirken kann!