1. Canva Pro: Brand Content ganz easy kreieren
Man muss nicht unbedingt Grafikdesigner:in sein, um eindrucksvolle Bilder, Videos und Grafiken zu erstellen. Mit Canva können auch Anfänger:innen einzigartige Visuals erstellen. Das Programm ist ein äußerst benutzerfreundliches Design-Tool, das für die Gestaltung von Grafiken, Präsentationen, Poster, Social-Media-Beiträgen, Flyern und vielen anderen visuellen Inhalten ideal ist.
Die Plattform bietet eine umfangreiche Auswahl an Designvorlagen, Bildern, Illustrationen, Icons und Schriftarten, die ihr für eure Projekte verwenden könnt. Das Beste daran? Canva ermöglicht eine nahtlose Teamarbeit, sodass ihr effizient im Team an euren Designprojekten zusammenarbeiten könnt. 🙌
Außerdem könnt ihr bei Canva Pro Markenvorlagen für Social Media hinterlegen und so für mehr Brand Consistency sorgen. Wir selbst entwickeln regelmäßig für Unternehmen und Non-Profit-Organisation solche Vorlagen, durch die sich im Handumdrehen die verschiedensten Formen des Visual Storytelling realisieren lassen. Von markentreuen Statements über leicht verständliche Info-Klickstrecken bis zu animierten Infografiken ist hier alles machbar.
2. Photoshop Express und Lightroom: Bilder mobil bearbeiten
Eine Marke erfolgreich auf Social Media zu führen, passiert nicht immer am stationären Rechner, sondern vieles geschieht auch mobil in Echtzeit. Dabei jederzeit Konsistenz zu wahren, ist gerade in Sachen Foto-Editing nicht leicht. Umso wichtiger ist es, Tools zu haben, die – egal von welchem Device aus – das gewünschte Ergebnis erzielen, einen wiedererkennbaren Look schaffen und euch Content Creation erleichtern.
Für uns sind das bspw. Photoshop Express oder Lightroom. Über beide Apps könnt ihr auch "mobile" eine markentreue Bearbeitung von Fotos schnell und unkompliziert vornehmen und von überall aus einheitlich bearbeiteten Branded Content für eure Social Media Accounts erzeugen.
3. Hootsuite: Social Media steuern und Gespräche beobachten
Wenn ihr Social Media Beiträge erstellt habt, geht es im nächsten Schritt darum, diese zu terminieren und ihre Performance ständig im Blick zu behalten. Dafür ist die Plattform Hootsuite ideal. Sie bietet Funktionen zur Planung, Veröffentlichung und Analyse der Posts auf verschiedenen Social Media Plattformen.
Doch Hootsuite kann noch deutlich mehr. Es ist ein tolles Tool fürs Social Listening. Denn via Hootsuite könnt ihr nicht nur eure eigenen Accounts überwachen, sondern auch externe Gespräche und Interaktionen im Zusammenhang mit eurer Branche und eurer Marke verfolgen. So lassen sich zum Beispiel Hashtags, Erwähnungen oder Diskussionen über Wettbewerber beobachten. Das ermöglicht in Echtzeit wichtige Trends, Feedback und Dialoge zu beobachten und ggf. zu reagieren. Somit bleibt ihr stets informiert und up-to-date! 🕵️♀️
Fazit
Das waren die 3 Social Media Brand Management Tools – euer Go-To-Kit für eine erfolgreiche Markenarbeit auf Social Media. Es deckt alle wichtigen Bereiche ab: angefangen bei der visuellen Gestaltung, über die strategische Planung und die kontinuierliche Überwachung bis hin zur eingehenden Analyse der Leistung. Dank der Tools seid ihr bestens gerüstet, um eure Markenpräsenz in den sozialen Medien effektiv zu managen und professionell im digitalen Umfeld zu agieren. 🚀
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