Der Wiedererkennungswert dient als Maß, inwieweit ein Kunde auf Nachfrage Informationen über ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke weitergeben kann, es also wiedererkennt. Im Marketing wird anhand der sogenannten "Brand Recognition" u.a. der Erfolg von Werbemaßnahmen gemessen.
Marke (engl. Brand)
Eine Marke steht im Bereich des Marketings für alle Eigenschaften, die ein Kunde mit einem Markennamen bzw. Markenzeichen assoziiert und durch welche er die Produkte des Unternehmens von denen anderer Unternehmen abgrenzen kann. Im juristischen Sinne gilt…
Brand Proposition
Die Brand Proposition soll klar zum Ausdruck bringen, welchen Nutzen die Zielgruppe aus der Marke ziehen kann. Oftmals werden hierbei Alleinstellungsmerkmale und die Vision der Marke vereint. Die Brand Proposition soll nicht nur deutlich die Vorteile der…
Brand Voice
Die Brand Voice beschreibt, wie eine Marke nach Außen hin kommuniziert, sodass die Werte und die Identität der Marke klar vermittelt und verstanden werden. Da die Brand Voice bei allen Berührungspunkten mit der Zielgruppe präsent ist, trägt sie maßgeblich…