Unter Paid Media versteht man im Marketing sämtliche Werbetypen, die alle Formen von bezahlter Werbung umfassen. Häufig wird wird Paid Media unter dem Oberbegriff „Converged Media“ zusammen mit Owned Media und Earned Media angewandt. In diesem Zusammenhang wird Paid Media zum Beispiel als Traffic-Booster und zur Leadgenerierung genutzt. Ein positiver Effekt ist, dass dadurch die Effektivität der Owned Media verbessert werden kann.
Media Mix
Der Media Mix beschreibt die Zusammenstellung aller Medien oder Werbeträger, die im Zuge des Marketing Managements verwendet werden. Dabei ist zu beachten, wie die verwendeten Medienelemente zeitlich und inhaltlich aufeinander wirken, zu welchem Anteil sie…
POEM Konzept
Das PEOM-Konzept oder auch POEM-Model ist das erfolgsorientierte Zusammenspiel der drei wesentlichen Kommunikationskanäle der Paid, Owned und Earned Media, die im Online-Marketing häufig auch unter „Converged Media“ zusammengefasst werden. Ziel des Konzepts…
Earned Media
Als Earned Media bezeichnet man Inhalte, die nicht von der Marke bespielt, gesteuert oder beworben werden, sondern von unabhängigen Medien oder Nutzern erstellt werden. Das Unternehmen muss sich die Inhalte der Nutzer sozusagen verdienen – daher der Begriff…
Owned Media
Owned Media bezeichnet die Kanäle, über die ein Unternehmen eigene Inhalte kommuniziert, veröffentlicht und steuern kann und ist meist Teil des Content Marketings. Ein Vorteil von Owned Media ist die Kontrolle über die gewählten Kanäle (im Gegensatz zu Earned…