Freitag, der schönste Tag der Woche – und das liegt selbstverständlich nur an unserer LinkListe! 😉 In unserer heutigen Edition dreht sich alles um Trendsetter 2018, Studienergebnisse und mehr.

1. Studie: On-/Offline-Kauf­verhalten

Der jüngst erschienene Ayden Retail Report bestätigt das, was viele von uns schon ahnen. Kunden sehnen sich nach einem integrierten Shopping-Erlebnis und möchten eine stärkere Verschmelzung von On- und Offline-Prozessen.

Im Laden warten und an der Kasse stehen? Das wollen bspw. 58 Prozent der Befragten nicht mehr. Vielmehr dient ihnen der Einzelhandelsbesuch als Inspiration für späteres Online-Shopping. So schauen sich fast 40 Prozent der Kunden erst einmal vor Ort ein Produkt an, bevor sie es später digital bestellen. Im Online-Bestellvorgang sind ihnen dabei sichtbare Verfügbarkeit und schnelle Zahlungsabwicklung besonders wichtig.

2. Marketing-Trends für 2018

Neben Online-Shopping steht bei uns natürlich auch Marketing hoch im Kurs. Doch welche Tendenzen und Prognosen gibt es hier? Die Antwort darauf liefert ein neuer Artikel von Alice Jackson, die vier Trends im Digitalen Marketing skizziert. Visuelle Kommunikation und Corporate Blogging sieht sie ganz vorne, denn grafische und textliche Inhalte sind in der Unternehmenskommunikation ein Muss. Unser Fazit: definitiv lesenswert!

3. WordPress wird zum Marktführer

Apropos Blogging! Nun ist es offiziell, mehr als 30 Prozent aller Websites laufen auf WordPress-Basis. Damit verzeichnet die Open-Source Software einen Marktanteil von 60 Prozent und lässt andere Content Management Systeme weit hinter sich. Der Zweitplatzierte joomla hält gerade mal 6,3 Prozent. Der Erfolg kommt allerdings nicht von ungefähr, denn WordPress überzeugt durch eine schnelle Installation, ständige Weiterentwicklungen, viele Plugins und leichte Bedienbarkeit. Von den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten für Webdesigner ganz zu schweigen. 😉 In diesem Sinne: Gratulation, WordPress!