Wie lassen sich die neuen Medien am besten verstehen und nutzen? Social Media ist Dreh- und Angelpunkt fĂŒr den Kontakt mit Kund:innen und bietet auf beiden Seiten einen echten Mehrwert. Mit ausreichender Expertise können Marketer:innen gezielt viralen Content produzieren oder auch den YouTube Algorithmus zu ihrem Vorteil nutzen. Zudem interessant: Moderne Formen des Marketings wie QR-Codes bieten neue Möglichkeiten des Austauschs. Es lohnt sich also, die spannenden Artikel dieser Woche durchzustöbern. Viel Spaß beim Lesen!

How to: Virales Marketing 🚀

Ein Katzenvideo, ein Prank oder ein lustiges Meme – Videos verbreiten sich aus den verschiedensten GrĂŒnden im Internet. FĂŒr Marken kann viraler Content vor allem fĂŒr mehr Reichweite und Engagement sorgen. Was dabei zu beachten ist? Die wichtigsten Aspekte fĂŒr gutes Storytelling sind Emotionen, Relevanz und AuthentizitĂ€t. Damit legen Marketer:innen bereits einen guten Grundstein dafĂŒr, dass möglichst viele User ihren Content teilen. Auch muss dieser auf eine zuvor festgelegte Zielgruppe abgestimmt sein, damit er besser angenommen wird. 

Den YouTube Algorithmus verstehen đŸ€–

Apropos viraler Content: Als grĂ¶ĂŸte Video-Plattform ist natĂŒrlich auch YouTube ein wichtiger Kanal fĂŒr die Unternehmenskommunikation. Dessen Algorithmus ist aber leider nicht immer so leicht zu verstehen
 Aus diesem Grund beantwortet Rachel Alves, Produktmanagerin fĂŒr YouTubes Empfehlungssystem, hĂ€ufig gestellte Fragen. Hat die HĂ€ufigkeit neuer Videos Einfluss auf das Ranking? Zu welcher Zeit veröffentliche ich Videos am besten? Sobald sich Marketer:innen erstmal mit dem YouTube-Algorithmus angefreundet haben, steht relevantem Video-Content nichts mehr im Wege. 

QR-Codes richtig nutzen đŸ€łđŸŒ

QR-Codes are here to stay. Nachdem die Pandemie das Scannen von QR-Codes zu einer Notwendigkeit machte, haben sie nun die breite Zustimmung im Alltag gefunden. Warum? Sie sind praktisch, schnell und universell. Und auch fĂŒr Marketing und Unternehmenskommunikation eröffnen sie ganz neue Möglichkeiten des Austauschs mit Kund:innen. Marken können darĂŒber beispielsweise eine Website, Produkte oder eine Playlist verlinken und so eine einzigartige User Experience schaffen. 

Ganz schön cool 🧊

Das Bier kĂŒhl stellen – aber mit Stil. Microsoft kĂŒndigte den Xbox Series X Mini KĂŒhlschrank an, der das Wohnzimmer nicht nur optisch aufwertet, sondern auch das Gamer-Set-up vervollstĂ€ndigt. Wann der kleine KĂŒhlschrank letztendlich erhĂ€ltlich ist, bleibt bislang ein Geheimnis. Fest steht allerdings, dass er noch dieses Jahr das Licht der Welt (oder der Wohnzimmer) erblickt.