How to: Virales Marketing 🚀
Ein Katzenvideo, ein Prank oder ein lustiges Meme – Videos verbreiten sich aus den verschiedensten Gründen im Internet. Für Marken kann viraler Content vor allem für mehr Reichweite und Engagement sorgen. Was dabei zu beachten ist? Die wichtigsten Aspekte für gutes Storytelling sind Emotionen, Relevanz und Authentizität. Damit legen Marketer:innen bereits einen guten Grundstein dafür, dass möglichst viele User ihren Content teilen. Auch muss dieser auf eine zuvor festgelegte Zielgruppe abgestimmt sein, damit er besser angenommen wird.
Den YouTube Algorithmus verstehen 🤖
Apropos viraler Content: Als größte Video-Plattform ist natürlich auch YouTube ein wichtiger Kanal für die Unternehmenskommunikation. Dessen Algorithmus ist aber leider nicht immer so leicht zu verstehen… Aus diesem Grund beantwortet Rachel Alves, Produktmanagerin für YouTubes Empfehlungssystem, häufig gestellte Fragen. Hat die Häufigkeit neuer Videos Einfluss auf das Ranking? Zu welcher Zeit veröffentliche ich Videos am besten? Sobald sich Marketer:innen erstmal mit dem YouTube-Algorithmus angefreundet haben, steht relevantem Video-Content nichts mehr im Wege.
QR-Codes richtig nutzen 🤳🏼
QR-Codes are here to stay. Nachdem die Pandemie das Scannen von QR-Codes zu einer Notwendigkeit machte, haben sie nun die breite Zustimmung im Alltag gefunden. Warum? Sie sind praktisch, schnell und universell. Und auch für Marketing und Unternehmenskommunikation eröffnen sie ganz neue Möglichkeiten des Austauschs mit Kund:innen. Marken können darüber beispielsweise eine Website, Produkte oder eine Playlist verlinken und so eine einzigartige User Experience schaffen.
Ganz schön cool 🧊
Das Bier kühl stellen – aber mit Stil. Microsoft kündigte den Xbox Series X Mini Kühlschrank an, der das Wohnzimmer nicht nur optisch aufwertet, sondern auch das Gamer-Set-up vervollständigt. Wann der kleine Kühlschrank letztendlich erhältlich ist, bleibt bislang ein Geheimnis. Fest steht allerdings, dass er noch dieses Jahr das Licht der Welt (oder der Wohnzimmer) erblickt.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Video Marketing: Neuer Trend im Marketing?
Video Marketing gewinnt bei den Marketingentscheidern zunehmend an Bedeutung. Aber warum setzen immer mehr Unternehmen darauf, dass das bewegte Bild für Erfolg sorgt? Laut einer Studie der FH Schmalkalden erhöht sich nachweislich die Verweildauer der Nutzer…
Virales Marketing bei YouTube, Instagram & Snapchat
Ganz im Sinne des Viralen Marketings nutzen bereits einige Marken Instagram, YouTube und Snapchat. Sie sehen hier die Chance, Multiplikatoreffekte freizusetzen. Wie die virale Kampagnenarbeit konkret aussieht, zeigen die folgenden Best Practices. YouTube…
Virales Marketing
Virales Marketing ist eine Werbemaßnahme, die darauf abzielt, dass der Konsument selbst Informationen über ein bestimmtes Produkt oder eine Marke verbreitet. Das kann in Form von „Word of Mouth“ oder durch Verbreitung in sozialen Netzwerken oder Blogs…
YouTube
YouTube ist eine frei zugängliche Video Content und Marketing-Plattform, auf der Video Creator ihre Inhalte veröffentlichen können und zum Ziel haben, ein möglichst breites, dauerhaftes Publikum („Audience“, „Follower“) zu erreichen. Das soziale Netzwerk…