Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Christoph Bresler ist Co-founder und Creative Head des Aachener Startups tift, das intelligente Schichtplanung möglich macht. Nach seinem Communication und Multimedia Design Studium an der FH Aachen und Etappen in verschiedenen Unternehmen hat er vor einiger Zeit tift mitgegründet.

Heute interviewen wir Christoph, dem #SieperDu am liebsten ist, über sein Unternehmen und sind gespannt, was er in Sachen Social Media Day Aachen zu berichten hat.

 

SMAC: Welche Funktion erfüllst du bei tift?

Christoph Bresler: „Man hat mich im C‑Level-Game CCO (Chief Creative Officer) getauft. Das ist aber ja schon wieder out. Ganz real kümmere ich mich um die Planung und Umsetzung der Marketingmaßnahmen, übernehme gleichzeitig Aufgaben für User Experience Design des Produkts und bin als Co-founder mit Aufgaben des stellvertretenden Geschäftsführers betreut. Ich gestalte und plane das Marketingbudget und arbeite am Oberflächendesign der B2B-Applikation tift. Designer trifft Marketer.”

 

SMAC: Welche Themen bewegen dich/euch derzeit in Sachen digitaler Markenkommunikation?

Christoph Bresler: „Intern im Bezug auf meine Aufgabe: Die konsequente Einhaltung des Tone of Voice, die Wahl des Zeitpunktes zur Verbreitung relevanter Informationen, persönliche Markenkommunikation in Onlinekanälen, Einbindung eines Content Blogs und dabei Zusammenarbeit mit externen Textern. Sicherstellen der Markenkommunikation bei der Arbeit mit externen Mitarbeitern. Darüber hinaus ist es die Formulierung der richtigen Erwartungshaltung gegenüber Interessenten und Investoren. Grundsätzlich und global: Wachstum über digitales Marketing. Das ganze Thema Growth Hacking beschäftigt mich und wie man es als junges Unternehmen schafft Wachstum mit wenig Budget zu erreichen.”

 

SMAC: Worum wird es in deiner Session auf dem Social Media Day Aachen gehen?

Christoph Bresler: „Um die Online-Kommunikation eines Startups und um den Versuch eine Marke schon frühzeitig zu formen. Mit der Marke möchten wir intern ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickeln und gleichzeitig extern so persönlich auftreten, dass wir einen Wettbewerbsvorteil durch eine offene und direkte Kundenansprache bieten. Und es wird darum gehen, wie sich die Vision und die Werte des Gründerteams auf das Produkt und dessen Kommunikation auswirken.”

 

SMAC: Wo siehst du Social Media in 5 Jahren?

Christoph Bresler: „Social Media ist aggregiert und wird von wenigen Plattformen kumuliert betrieben. Die Inhalte über Online-Communities werden näher, größer, echter, realer und schneller. Die Plattformen werden spezifischer und die Zielgruppen kleinteilig segmentiert. Die Kommunikation wird interaktiver und multimedialer. Facebook ist dann ein privater Virtual-Reality-Showroom.”

Vielen Dank, Christoph, für das offene und interessante Interview. Wir freuen uns schon auf deinen Vortrag beim Social Media Day Aachen.

stoerer_blog_1