Happy Social Media Day! Am 30. Juni wird weltweit der Ehrentag sozialer Medien gefeiert. So auch bei REBELKO. Und da die kunterbunte Digital-Welt samt ihrer Anforderungen und Schnelligkeit fĂŒr Marken immer noch eine große Herausforderung darstellt, kommen hier topaktuelle Links zum Thema.

Instagram testet AR-Elemente in Stories 👁

Instagram steht auf Innovationskurs. WĂ€hrend jĂŒngst neue Features fĂŒr Reels zur VerfĂŒgung gestellt worden sind, geht die Plattform in Stories nun einen Schritt weiter und testet u.a. die Integration von Augmented Reality Stickern. So sollen Nutzer:innen kĂŒnftig animierte, digitale Objekte hinzufĂŒgen und diese im sozusagen physischen Raum platzieren können. Gerade fĂŒr eCommerce-Unternehmen spannend!

YouTube Studie: Gen Z zwischen Memes, Fantum, Nostalgie und Eskapismus đŸŽ„

Dass YouTube zweifellos eine der beliebtesten Social Media Plattform fĂŒr heranwachsende Menschen ist und das Feld eben nicht allein TikTok gehört, sollte kein Geheimnis mehr sein. Neu ist jedoch eine Studie, die den Medienkonsum der Generation Z genauer unter die Lupe nimmt. Sie legt die Mediennutzung in diesem wichtigen Kanal offen und gibt spannende Insights. Extrem aufschlussreich und absolut relevant fĂŒr Brands.

Neue Engagement-Formen bei LinkedIn đŸ€

Beim Business-Riesen tut sich etwas. WĂ€hrend der Algorithmus derzeit auf Company Pages eher restriktiver zu sein scheint, startet die Plattform eine Engagement-Offensive und versucht, Interaktion zu forcieren. Ja, LinkedIn beabsichtigt sogar, eine Funny-Reaction einzufĂŒhren. Aber dem noch nicht genug: FĂŒr mehr Event-Austausch fĂŒhrt LinkedIn jetzt weitere Features ein, um themenbezogene Diskussionen und Engagement zu fördern.

Einladung: Social Media Day mit Branding-Impuls ✉

Schon seit 10 Jahren hosten wir den Social Media Day Aachen und diesen Donnerstag geht er als Online-Edition in die nĂ€chste Runde. Das Ganze mit einem Impuls von Managing Director Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs. Per Zoom wird die Expertin exklusive Einblicke in Social Media Branding gewĂ€hren und jede Menge strategischen Input geben. Denn Branding in sozialen Medien ist eben mehr als nur ein hĂŒbsches Design. Interesse? Hier kommt ihr zur Event-Page.