Happy Social Media Day! Am 30. Juni wird weltweit der Ehrentag sozialer Medien gefeiert. So auch bei REBELKO. Und da die kunterbunte Digital-Welt samt ihrer Anforderungen und Schnelligkeit für Marken immer noch eine große Herausforderung darstellt, kommen hier topaktuelle Links zum Thema.

Instagram testet AR-Elemente in Stories 👁

Instagram steht auf Innovationskurs. Während jüngst neue Features für Reels zur Verfügung gestellt worden sind, geht die Plattform in Stories nun einen Schritt weiter und testet u.a. die Integration von Augmented Reality Stickern. So sollen Nutzer:innen künftig animierte, digitale Objekte hinzufügen und diese im sozusagen physischen Raum platzieren können. Gerade für eCommerce-Unternehmen spannend!

YouTube Studie: Gen Z zwischen Memes, Fantum, Nostalgie und Eskapismus 🎥

Dass YouTube zweifellos eine der beliebtesten Social Media Plattform für heranwachsende Menschen ist und das Feld eben nicht allein TikTok gehört, sollte kein Geheimnis mehr sein. Neu ist jedoch eine Studie, die den Medienkonsum der Generation Z genauer unter die Lupe nimmt. Sie legt die Mediennutzung in diesem wichtigen Kanal offen und gibt spannende Insights. Extrem aufschlussreich und absolut relevant für Brands.

Neue Engagement-Formen bei LinkedIn 🤝

Beim Business-Riesen tut sich etwas. Während der Algorithmus derzeit auf Company Pages eher restriktiver zu sein scheint, startet die Plattform eine Engagement-Offensive und versucht, Interaktion zu forcieren. Ja, LinkedIn beabsichtigt sogar, eine Funny-Reaction einzuführen. Aber dem noch nicht genug: Für mehr Event-Austausch führt LinkedIn jetzt weitere Features ein, um themenbezogene Diskussionen und Engagement zu fördern.

Einladung: Social Media Day mit Branding-Impuls ✉️

Schon seit 10 Jahren hosten wir den Social Media Day Aachen und diesen Donnerstag geht er als Online-Edition in die nächste Runde. Das Ganze mit einem Impuls von Managing Director Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs. Per Zoom wird die Expertin exklusive Einblicke in Social Media Branding gewähren und jede Menge strategischen Input geben. Denn Branding in sozialen Medien ist eben mehr als nur ein hübsches Design. Interesse? Hier kommt ihr zur Event-Page.