Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Interessante Gespräche, gespannte Gesichter, süße Specials und eine Menge Smartphones – das war der gestrige Foursquare Day 2015 im Schnelldurchlauf.

Netzwerktreffen für jedermann

Ob Social Media Addict, Digital-Worker oder einfach nur Interessierter, jeder ist willkommen. Das war das Motto unseres offenen Meetups zum #4SQDAYAC. Und so trafen sich nicht nur Fans des Location-based Service in der Raststätte, sondern auch viele andere zum lockeren Networking. Bei kühlen Getränken und kleinen Snacks wurde ähnlich viel wie in den Jahren zuvor geplaudert, diskutiert und sich kennengelernt. Und natürlich durfte auch das ein oder andere Gespräch über Digital Media und neueste Trends nicht fehlen.

iBeacon-Aktion in der Raststätte

Apropos neusten Trends: Ein Highlight der Veranstaltung war natürlich unsere kleine iBeacon-Aktion mit Bekupi. Für das Meetup wurde eine App fürs Smartphone entwickelt. Und gestern Abend konnte sie live getestet werden. Die in der Raststätte platzierten iBeacons sendeten bei Bluetooth-Kontakt automatisch eine Push-Benachrichtigung – so der Plan, wäre da nicht der berühmt-berüchtigte Vorführeffekt. 😉 Beim Live-Test kamen letztlich nur iPhone-Besitzer in den Genuss der Nachrichten. Aber das tat der Aktion keinen Abbruch, eher im Gegenteil: Das Eis wurde gebrochen, es gab genügend Gesprächsstoff und so wurden fleißig Screenshots von iPhones zu Android-Smartphones geschickt.

Wer gestern da war und wissen will, ob er alle Beacons entdeckt hat, für den haben wir hier eine kleine Check-Liste vorbereitet:

[pullquote animation=„fadeInUp” align=„left or right”] Den Willkommens-Gruß erhalten?
Das gratis Getränk genossen?
Das Tagboard mit Tweets gefüttert?
Ein Selfie im VIP-Bereich geschossen?[/pullquote]

Pushnachricht Social Media Beacon

Eindrücke via Tagboard

Nicht versteckt und deutlich besser zu finden als die recht handlichen iBeacons, war hingegen unser Tagboard. Auf großer Leinwand wurden Impressionen mit dem Hashtag #4SQDAYAC gesammelt. Ob Tweets, Facebook-Postings oder Instagram-Bilder – eine bunte Mischung und alles andere als eintönig.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von “Instagram” zu laden.

Inhalt laden

Unser Fazit: Entspanntes Net(t)working in der Raststätte und ein richtig unterhaltsam-lustiger Abend mit netten Leuten. Schade, dass der nächste Foursquare Day erst wieder im kommenden Jahr ist. Das ein oder andere Meetup wird es aber bestimmt schon vorher geben. Wir empfehlen bspw. die Digitalküche im Mai.