Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Unser Blog hat diese Woche nur Augen fĂŒr ein ganz bestimmtes Thema: Projektmanagement im Webdesign. Nachdem gestern die einzelnen Phasen eines Projekts auf dem Plan standen, schließen wir unsere Artikelserie heute mit einem ebenso wichtigen Aspekt ab: Der Projektkommunikation. Denn sie ist die Voraussetzung dafĂŒr, dass ein Projekt nicht nur Spaß macht, sondern letztlich auch von Erfolg gekrönt ist. Damit also MissverstĂ€ndnisse gar nicht erst entstehen, ist ein guter Kontakt vor, wĂ€hrend und auch nach dem Projekt im wahrsten Sinne des Wortes goldwert.

Vor dem Projekt & Erstkontakt

Bereits das erste Treffen zwischen Kunden und Agentur ist ausschlaggebend fĂŒr den weiteren Projektverlauf. Denn meist ist dies der Moment, in dem sich der Kunde endgĂŒltig entscheidet, das Projekt zu vergeben. Der Kunde sollte sich also wohl fĂŒhlen und die Chemie sollte stimmen. FĂŒr uns als Agentur beginnt die Projektkommunikation daher schon mit der Vorbereitung auf das GesprĂ€ch. Dazu gehört neben der Analyse des bisherigen Blogs oder der InternetprĂ€senz auch eine Unternehmensrecherche. So lassen sich die Erwartungshaltung und Anforderungen des Kunden bereits vorher besser einschĂ€tzen.

Damit sich Kunden auch vor Projektbeginn gut aufgehoben und ernstgenommen fĂŒhlen, ist aktives Zuhören im ErstgesprĂ€ch das A und O. Als Agentur gilt es den Kenntnisstand des Kunden einzuordnen und seine WĂŒnsche oder Anforderungen herauszuhören. Evtl. mĂŒssen auch Fachbegriffe erst erklĂ€rt oder am praktischen Beispiel gezeigt werden. Denn in Webdesign-Projekten kommt es nicht selten vor, dass Kunden viele Ideen und Vorstellungen haben, die es aber vielleicht gar nicht braucht oder fĂŒr die eine bessere Lösung existiert. Hier ist Empathie gefragt, sich seinem GegenĂŒber anzupassen und den Kunden fĂŒr seine individuellen BedĂŒrfnisse entsprechend zu beraten.

WĂ€hrend des Projekts

Ist das ErstgesprĂ€ch erfolgreich verlaufen, das Angebot erstellt und vom Kunden bestĂ€tigt, kann es auch gleich losgehen. Das Screendesign wird gestaltet, die Seite programmiert und das neue CMS aufgesetzt. Dabei ist es wichtig, wĂ€hrend diesem Prozess regelmĂ€ĂŸig RĂŒcksprache mit dem Kunden zu halten. Denn bekommt dieser bei Abschluss eine fertige Seite prĂ€sentiert, so ist es in einem so spĂ€ten Stadium meist umstĂ€ndlich evtl. ÄnderungswĂŒnsche einzubauen. Daher ist es lohnenswert, dass der Projektmanager den Kunden ĂŒber wichtige ZwischenstĂ€nde informiert. Auf diese Weise können auch RĂŒckfragen sofort geklĂ€rt werden. Zudem ist der Kunde aktiv am Geschehen beteiligt und weiß sich stets auf dem neusten Stand.

Welche KanĂ€le letztlich fĂŒr den Austausch genutzt werden – das kommt auch hier wieder ganz auf den Kunden und das Projekt an. Ob E‑Mail, Telefon, Skype, Twitter oder Face-to-Face – wir passen uns hier immer gerne den KundenwĂŒnschen an. Nur mit dem Fax stehen wir etwas auf Kriegsfuß. đŸ˜‰

Abschluss & nach dem Projekt

Den Abschluss eines Projekts bildet meist die Übergabe mit anschließender Rechnungsstellung. Das klingt ziemlich nĂŒchtern, muss es aber nicht sein und kommt auch hier wieder auf die speziellen BedĂŒrfnisse an. Denn eine genaue Empfehlung dafĂŒr, wie ein Projekt aus dem Webdesign letztlich am besten ĂŒbergeben wird, gibt es nicht. Ob eine PrĂ€sentation sinnvoll ist, das Ergebnis am Telefon oder in Form eines Abschlussmeetings besprochen wird – das ist von Kunde zu Projekt unterschiedlich. Kurzum: Auch hier ist schlichtweg Kommunikation gefragt, indem man Kunden einfach nach ihren WĂŒnschen fragt.

Ist ein Projekt erfolgreich beendet, heißt das jedoch nicht automatisch, dass auch der Kundenkontakt sofort abbricht – zum GlĂŒck, wie wir finden. GrĂŒnde hierfĂŒr sind bspw. Kleinigkeiten oder Erweiterungen an einer Seite, die erst im Nachhinein angepasst werden. Manchmal sind durch die intensive Zusammenarbeit aber auch einfach sehr nette Beziehungen entstanden, die auch in der Zukunft gerne gepflegt werden.

Und weil jede Artikelserie mal zuende geht, war das der letzte Post unserer Reihe zum Projektmanagement im Webdesign. Wir hoffen, dem ein oder anderen spannende und hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben zu haben. Wir stĂŒrzen uns jetzt fleißig in die nĂ€chsten Projekte – natĂŒrlich nach Plan.