Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Ende dieser Woche ist es soweit: Am Freitag findet der Social Media Day Aachen zum dritten Mal statt. Auch in diesem Jahr wieder mit dabei: Anja Klingbeil und Stefanie Kumstel vom Bistum Aachen. Die Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit betreuen u.a. den Facebook-Kanal zur Heiligtumsfahrt Aachen. Bevor dieser im letzten Jahr online ging, waren auch sie beim Social Media Day Aachen zu Gast. Ihre Erfahrungen und Erwartungen schildern sie nun im Interview:
SMAC: Hallo Anja, hallo Stefanie. Dann fangen wir mal an: Wie kommt ihr (in eurem Job) mit sozialen Medien in Berührung?
Anja Klingbeil/Stefanie Kumstel: Soziale Medien sind ein wichtiger Bestandteil der heutigen Kommunikation weltweit und somit auch ein wichtiger Aspekt in unserer täglichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu einem großen Teil ist das Web der Marktplatz unserer Zeit. Wäre es nicht vorstellbar, dass sogar Jesus heutzutage vielleicht seine Jünger auf Facebook sucht?
SMAC: Warum kommt ihr zum Social Media Day Aachen?
Anja Klingbeil/Stefanie Kumstel: Weil es auf der einen Seite eine schöne Gelegenheit ist, neue Kontakte zu Kollegen zu knüpfen. Zum anderen waren wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal beim Social Media Day. Damals standen wir gerade kurz vor dem Start des ersten offiziellen Facebook-Account des Bistums Aachen zur Heiligtumsfahrt Aachen. Für uns war es sehr spannend, die Erfahrungen der Kollegen aus anderen Bereichen zu hören. Das war für das Konzept des Heiligtumsfahrts-Account sehr hilfreich.
SMAC: Was gefällt euch besonders an der Tagung?
Anja Klingbeil/Stefanie Kumstel: Die thematische Vielfalt des Social Media Day und die Auswahl der Referenten sind sehr gut. Dadurch gelingt es einen ganzheitlichen Blick auf den Bereich Social Media zu werfen, von rechtlichen Fragen bis hin zur praktischen Umsetzung.
SMAC: Was erwartet ihr in diesem Jahr?
Anja Klingbeil/Stefanie Kumstel: Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr die ein oder andere Rückmeldung zum Account Heiligtumsfahrt Aachen seitens der anderen Teilnehmer. Darüber würden wir uns natürlich freuen. Durch die Schnelligkeit und weite Verbreitung der Sozialen Medien sind an vielen Stellen die Herausforderungen für die PR- und Öffentlichkeitsarbeit größer geworden. Deswegen sind wir in diesem Jahr besonders auf den Workshop zur Krisenkommunikation gespannt.
Social Media Day Aachen | Ticketverkauf
Ob Frühaufsteher, Langschläfer oder Nachteulen - der Ticketverkauf für den Social Media Day Aachen ist gestartet. Die Vorfreude ist groß: Denn am 6. November geht es erneut einen Tag lang um die Potenziale der digitalen Markenkommunikation. Daher freuen wir…
Social Media Day Aachen: Tickets ab morgen
Jetzt gibt's für uns kein Zurück mehr, denn der Ticketverkauf für den Social Media Day Aachen 2014 beginnt morgen. Nicht dass wir es uns noch einmal anders überlegen wollten, denn wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele alte und auch neue…
montagsSMAC | Social Media Day Aachen 2014
"Eine bunte Mischung aus Themen, Tweets und Törtchen" - das war der Social Media Day Aachen 2014. Drei Jahre alt ist der Social Media Day Aachen dieses Jahr geworden und ganz ehrlich: Man sieht ihm sein Alter kein bisschen an. Interessante Vorträge, tolle…
Social Media Day Warm-Up
Am 6.11.2012 ist es endlich soweit: Der erste Social Media Day Aachen öffnet im Novotel seine Türen und erwartet alle Teilnehmer mit spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden ganz im Zeichen sozialer Netzwerke. Damit die Zeit bis dahin nicht mehr so lang…