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Communication & Guidelines: So der Titel des nächsten Marketing Talks am 19. März auf dem Rebecca referieren wird. Organisiert vom BVMW treffen sich auf dieser Veranstaltung Aachens Marketer, um Themen und Trends in diesem Bereich vorzustellen und darüber zu diskutieren – Kommunikationsrichtlinien für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten da sicherlich einen spannenden Anknüpfungspunkt. Denn Guidelines sind nicht nur aufgrund der zunehmenden Online-Kommunikation immer mehr von Bedeutung, sondern umschließen auch Bereiche der Offline-Kommunikation. Schlichtweg überall dort, wo im Unternehmenskontext kommuniziert wird und was auf die Markenwahrnehmung einzahlt.

Guidelines sind also erforderlich, um die Reputation eines Unternehmens wirksam und gezielt zu steuern und nicht unkoordiniert passieren zu lassen. Dabei geht es nicht darum, den Mitarbeitern ein weiteres Schriftstück mit Anweisungen und Vorschriften vor die Nase zu legen, sondern darum Handlungssicherheit zu schaffen. Und dies nicht nur für die eigenen Mitarbeiter, sondern beispielsweise auch für die Kommunikations- und Marketingabteilung ebenso wie die Unternehmensführung. Wenn man also Mitarbeiter für sich gewinnen will, die als Markenbotschafter auftreten und dies auch noch gerne tun, dann fällt schnell auf: Bei Guidelines spielt vor allem der richtige Ton die Musik. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Außenkommunikation einheitlich und somit reputationsförderlich und nicht ‑hinderlich ist.

In ihrem Vortrag wird Rebecca u.a. anhand von Best Practices aus diesem Bereich ein paar nützliche Tipps geben. Von der Analyse des Soll-Zustandes bis hin zur Implementierung im eigenen Unternehmen: So gibt es anschließend bestimmt genug Gesprächsstoff für weitere Diskussionen. Denn neben der Implementierung der Guidelines steht auch die inhaltliche Ausrichtung im Fokus des Vortrags: Welche Themen eignen sich für Guidelines? Sollte man Mitarbeiter hierin auf Ziele und strategische Gründe beispielsweise einer Facebook-Seite hinweisen oder reichen Verhaltensregeln im Umgang mit  sozialen Medien im dienstlichen Gebrauch aus? Was tun bei der Verbreitung von unternehmensschädlichen Äußerungen durch einen Mitarbeiter und dem Prinzip der Eigenverantwortung? Kann man sich hier auf Guidelines stützen?

Fragen, Fragen, Fragen, die beim nächsten Marketing Talk diskutiert werden können und sollten. Wer also Lust auf Marketing Input hat, der kommt einfach von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr bei der NetAachen GmbH, Grüner Weg 100, 52070 Aachen, vorbei. Eine kurze Anmeldung genügt.