Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Das Social Web funktioniert visuell. Ansprechend visuller Content wird fĂŒr die Online Kommunikation immer wichtiger – und das gilt fĂŒr Blogs, Facebook, Twitter & Co. Nicht zuletzt werden Bilder hĂ€ufiger geteilt als reine Text-Postings und auch die Reichweite kann sich in der Regel sehen lassen.

Am besten funktionieren dabei natĂŒrlich authentische Aufnahmen aus dem Innenleben des Unternehmens. Doch manchmal haben Community Manager – gerade wenn’s schnell gehen muss – keine Möglichkeit an unternehmenseigene SchnappschĂŒsse zu gelangen. Ausweglos? Mit nichten, so werden Foto-Sharing-Plattformen immer beliebter. Wer nicht ĂŒber ausreichendes Fotomaterial verfĂŒgt, kann sich auf unterschiedlichen Plattformen umsehen. Ausschau kann man beispielsweise nach Creative Commons halten. Achtet man hier auf die jeweiligen Lizenzbestimmungen, lĂ€sst sich im Handumdrehen geeignetes Material fĂŒr den eigenen Social Media Auftritt finden.

Auch wenn es sich nicht um eine Dauerlösung handeln sollte, hat Pragmatismus im TagesgeschĂ€ft vieler KMUs manchmal Vorrang. Daher haben wir eine kleine Linkliste mit Plattformen, auf der solche Bilder zu finden sind, zusammengestellt – und wer weiß: Vielleicht erleichtert es dem ein oder anderen Community Manager die nĂ€chste Recherche. Wir wĂŒnschen viel Spaß.

*pixabay​.com

*creativecommons​.org

*morguefile​.com

*unsplash​.com