Im Dialogmarketing dreht sich alles um die Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen. Doch die Frage ist, wie sieht gutes Dialogmarketing eigentlich aus? Welche Taktiken bieten sich an? One-to-One-Impulse vs. hohe Reichweiten? Passgenau auf den User zugeschnittene Inhalte vs. massentaugliche Botschaften? Eines jedenfalls ist sicher: Dank Digitalisierung ist heute so viel Kundendialog wie noch nie möglich. Alles rund um das Thema zukunftsweisendes Dialogmarketing erfahrt ihr in unserem Beitrag.

1. Individuell und kreativ: wie gutes Dialogmarketing funktioniert

Authentische Kommunikation auf Augenhöhe zwischen der Marke und dem Kunden ist das A&O von gutem Marketing. Individualität, Mut zu neuen Designs und starkes Copywriting sind essenziell, damit kreative Kundenkommunikation gelingen kann.

Doch auch die Frage des Kanals stellt sich immer wieder… Daher fragen wir, ganz provokant: Sind Serienbriefe etwa aus der Mode gekommen? Die Antwort ist simpel: Keineswegs! Gerade im digitalen Zeitalter können sie als analoge Touchpoints positiv auf die Markenwahrnehmung einzahlen. Allerdings ist hier Geschick und Taktik gefragt. Schließlich muss nicht nur die “Verpackung”, sondern auch die Botschaft stimmen.

Form und Inhalt kreativ aufbereiten und darüber hinaus noch über verschiedene Kanäle streuen? Was es damit auf sich hat, thematisiert dieser Artikel.

2. Digitales und analoges Wechselspiel im Direktmarketing

Einblicke, wie die Deutsche Post das Dialogmarketing digitalisiert und wie sie es schafft, die durch die Digitalisierung entstehenden Potenziale, in die analoge Welt zu transferieren, liefert dieses spannende Interview. Einmal mehr wird deutlich, welche Mehrwerte ganz konkret in Sachen Kundengewinnung entstehen und wie crossmediale Verknüpfungen von On- und Offline aussehen.

Künstliche Intelligenz geht auch hier!

Künstliche Intelligenz wird bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Ab sofort auch im postalischen Mailing! Versprochen wird eine deutliche Verbesserung der Kundeninteraktion. Warum “1-zu-1 Personalisierung als Schlüssel für nachhaltigen Erfolg” gilt und wie man dies für sich nutzen kann, sind in diesem wuv-Beitrag zu finden. Reinlesen lohnt sich, denn aufschlussreiche Insights und Cases machen das Dialogmarketing von Unternehmen greifbar!