Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Blogger als Markenbotschafter ins Boot holen? Definitiv!
In die PR-Arbeit eingebunden, ist Influencer Marketing für Unternehmen eine gute Möglichkeit, größere Reichweiten zu generieren. Blogger-Relations ist hier das Stichwort. Wie viel Potenzial in den digitalen Meinungsführern steckt, ist inzwischen auch im Rheinland angekommen. Bei unserem täglichen Blog-Screening sind wir neulich auf eine interessante Kampagne gestoßen.
AOK Rheinland/Hamburg
Wie wichtig Influencer im Social Web sein können, hat bspw. die AOK Krankenkasse erkannt und eine Kampagne mit einer bekannten Bloggerin aus Aachen gestartet. Vanessa Blumenthal betreibt einen Fitness-Blog und zählt mit ihrem Profil auf Instagram inzwischen mehr als 139.000 Follower. Anfang 2015 beginnt ein gemeinsames Projekt auf YouTube. Auf dem AOK-eigenen YouTube-Kanal bekommt die Bloggerin eine persönliche Clip-Reihe, in denen die Aachenerin gesunde Koch-Rezepte vorstellt und kocht.
Unser Eiweiß-Kick: Der Limetten-Buttermilch-Shake von Vanessa Blumenthal. Lecker!
Posted by AOK Rheinland/Hamburg on Sonntag, 15. Februar 2015
Unternehmen wie die AOK Rheinland/Hamburg profitieren von solch einer Zusammenarbeit, da bloggende Multiplikatoren die Markenbotschaft in ihre Community tragen. Durch ihr großes Netzwerk generieren erfolgreiche Blogger meist größere Klickzahlen und erzielen in ihrer Zielgruppe eine Reichweite, die sie für Unternehmen so attraktiv macht. Und wenn dann die Botschaft des Blogs noch zur eigenen Marke passt, kann das zielgerichtete Influencer Marketing mit Bloggern beginnen.
[borlabs_cookie_blocked_content title=“Instagram”]
Genießen mit der ganzen Familie #koblenzcitäy #immerhungrig #nomnomnom #happy
Ein von Vanessa Blumenthal (@vanezia_blum) gepostetes Foto am
[/borlabs_cookie_blocked_content]
Influencer Marketing
Beim Influencer Marketing werden Influencer, also Personen, die in sozialen Netzwerken besonders einflussreich sein, dazu verwendet, die Botschaften einer Marke zu vermitteln und ihre Produkte zu bewerben. Durch die Verbindung von Influencern zu ihrer…
Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…
Outbound Marketing
Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…